Jetzt spenden!

Plan A - typisch atypisch

Plan A: Alles auf Anfang. Es gibt immer noch zahlreiche Jugendliche, die wir bislang nicht erreichen. Offenbar braucht es zusätzlich neue Wege der Ansprache und Rekrutierung. Wir haben bei ihnen nachgefragt: Was motiviert euch? Wer inspiriert euch? Diese jungen Erwachsenen wünschen sich Vorbilder aus dem echten Leben. Hier setzt Plan A an.

Typisch atypisch lautet das Motto unseres innovativen Rekrutierungskonzeptes. In Berufsbiografien erzählen unterschiedliche Menschen aus ihrem Leben und beruflichen Werden – denn jeder Lebensweg ist mal mehr, mal weniger typisch und inspiriert so in seiner Individualität.
 

Und so funktioniert’s


Bisher nicht erreichbare Jugendliche werden von Streetworkern angesprochen und durch Kurz-Videos für eine Ausbildung interessiert.

Auf www.plan-a.jetzt inspirieren spannende Kurz-Videos von Berufsbiografien die jungen Erwachsenen. Ob Top-Manager, Schreinermeisterin, Chemikant oder Künstlerin: Keine geschliffenen Lebensläufe – authentische Geschichten aktivieren und machen Mut!


Ein absolutes Novum: Über die digitale Schnittstelle mit dem Jobcenter wird mit dem Einverständnis der Teilnehmenden geprüft, ob sie gefördert werden können.

Durch die Videos motiviert, registrieren sich die Jugendlichen für ein dreitägiges Jobcamp, das sie grundqualifiziert und anschließend über ein Speed-Dating mit Unternehmen und potentiellen Ausbildungsbetrieben vernetzt.

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neugierig?

Der erste Test des Konzepts startete in Frankfurt am Main Anfang September mit großem Erfolg: Von 300 angesprochenen Jugendlichen, nahmen 30 am Jobcamp teil. 20 von ihnen sind jetzt entweder in Ausbildung oder Arbeit, machen ein Praktikum oder nehmen am JOBLINGE-Programm oder einem anderen qualifizierenden Angebot teil.

 


Sie möchten Unterstützer*in von Plan A werden? Als Sprachrohr, Protagonist*in oder Spender*in einer Videoproduktion.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!