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Auf der Straße, in Workshops und in den sozialen Netzwerken – wir sprechen die Jugendlichen genau dort an, wo sie sind. Unsere Ansprache ist unvoreingenommen, motivierend und auf Augenhöhe. Unsere einzigartige Rekrutierungskampagne mit dem Namen “PLAN A” findet offline und online statt und stellt oft den Startpunkt des Berufslebens dar für die jungen Erwachsenen.
Doch wir weiten unsere Bestrebungen mit den Programmen JOBLINGE family, Steilpass und work4u noch aus. So zielen wir bei JOBLINGE family auf junge Mütter und Väter ab, machen ihnen Mut, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu ergreifen und sprechen sie unter anderem über Social Media an. Steilpass wiederum richtet sich an Nachwuchs-Fußballspieler, die mit einer Ausbildung eine berufliche Absicherung erhalten können. Mit work4u unterstützen wir Ukrainer*innen und Menschen aus Drittstaaten schnell und unbürokratisch dabei, die Hürden bei der Arbeitsmarktintegration zu überwinden.
Warum den Weg in den Beruf zeigen
Mit Stand 2023 zählen wir in Deutschland rund 630.000 junge Menschen unter 25 Jahren, die weder in Schule, Ausbildung, Studium noch Arbeit sind. Nur 1/3 von ihnen ist offiziell als arbeitslos erfasst. Über 400.000 der sogenannten NEET (für not in employment, education or training) wird von den zuständigen Stellen nicht mehr erreicht und wird so auch nicht systematisch für den Schritt in den ersten Arbeitsmarkt aktiviert.
Hier springen wir ein – mit jahrelanger Expertise, Zielgruppenverständnis und engen Kontakten zur öffentlichen Hand und der Wirtschaft.
Seit 2018 machen wir mit PLAN A so den Schritt auf diese Jugendlichen zu. PLAN A zeigt ihnen “du gehörst dazu, dein erster Plan sollte Ausbildung heißen“. Denn Fachkräfte sind immer gesucht, ein Fundament, von dem es sich stabil weiterplanen lässt. Darüber hinaus arbeiten wir mit verschiedenen spezifischen Projekten an der Aktivierung junger Menschen.
PLAN A typisch atypisch
Die Profile von jungen Menschen, die für den Arbeitsmarkt durch Jobcenter und Arbeitsagentur nicht aktivierbar sind, sind unterschiedlich. Mit PLAN A sprechen wir die jungen Erwachsenen dort an, wo sie sind. Mit Ausbildungspromotern auf der Straße und an Brennpunkten. Über Werbekampagnen in sozialen Netzwerken. Nach der Registrierung bei PLAN A werden junge Erwachsene innerhalb von meist 24 Stunden mit konkreter erster Unterstützung versorgt.
Wissenschaftlich basiert
Über 630.000 junge Menschen unter 25 sind weder in Schule, noch in Arbeit, Ausbildung oder Studium. Wir prüfen wissenschaftlich, welche Gründe es dafür gibt und wie wir jene Jugendlichen erreichen können.
Persönlich aktiviert
Mit PLAN A aktivieren wir jene jungen Menschen für die Ausbildung, die vom Jobcenter oder der Arbeitsagentur nicht mehr erreicht werden. Wir sprechen die Zielgruppe in ihrer eigenen Lebenswelt an – sowohl online als auch vor Ort über Promoter*innen.