Neue Erfolgsfaktoren
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JOBLINGE geht bewusst neue Wege, um die Herausforderungen am Übergang von Schule zu Beruf im Dialog mit Wirtschaft, öffentlicher Hand und der Zielgruppe selbst zu lösen. Durch interdisziplinäre Innovationsprozesse entwickeln wir Ansätze, die übertragbar sind und somit auch von anderen Akteuren genutzt werden können. Die Projekte reichen von innovativen Ideen für eine rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit am Übergang über einer innovativen Gestaltung der Ausbildungsvermittlung durch die direkte Beteiligung der Zielgruppe selbst.
01
Wir müssen die die Bedürfnisse der Zielgruppe erfragen, erkennen, und verstehen
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Unsere eigenen Annahmen und Vermutungen müssen dabei bewusst hintan bleiben
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Die Entwicklung neuer Prozesse verlangt alle Stakeholder. Öffentliche Hand, Unternehmen, Verbände, Bildungsträger und – die Zielgruppe selbst.
Diese Grundsätze prägen die Entwicklung neuer JOBLINGE-Ansätze bundesweit. Weil wir nicht nur dort wirksam sein wollen, wo wir feste Standorte haben, gehen wir im Format „Mission Day“ mit anderen wichtigen Stakeholdern im Übergang Schule-Beruf ins Gespräch. Vertreter*innen der Jugendberufsagenturen, von Unternehmen, Bildungsträgern und junge Erwachsene selbst arbeiten beim Mission Day daran, wie am besten Kontakt zu Jugendliche im Übergangssystem aufgebaut werden kann
Denn für uns ist es wichtig unseren Annahmen über die Zielgruppe junger Menschen nicht blind zu folgen und im schlimmsten Fall an Bedarfen vorbei zu planen. Sondern wir erfragen Bedarfe erfragen und handeln nach diesen Erkenntnissen.