Jetzt spenden!

Das war 2019

Noch in diesem Jahr haben Arbeitsmarkt-Expert*innen uns gesagt, dass für unsere Zielgruppe eine Vermittlungsquote von 20 Prozent überambitioniert sei. Kürzlich ist der 10.000 Teilnehmende in das Programm gestartet. 10.000 junge Menschen, die uns jeden Tag ihr Potential beweisen – und zu über 70 Prozent erfolgreich in den Arbeitsmarkt einsteigen.

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

Unsere Highlights aus den Standorten

10.000 Teilnehmende und ihr langfristiger Einstieg in den Arbeitsmarkt wären nicht möglich ohne all unsere engagierten Partner und die übergreifende Zusammenarbeit. Partnerschaft statt Charity – herzlichen Dank an Sie alle. Möglich wären die Erfolge der Jugendlichen auch nicht ohne den Einsatz unserer über 220 Mitarbeitenden an mittlerweile 32 Standorten in ganz Deutschland. Daher zählen Personal- und Organisationsentwicklung zu unseren Fokusthemen und wir freuen uns ganz besonders, in diesem Jahr in drei Regionen Führungsrollen aus den eigenen Reihen zu besetzen:

Die JOBLINGE gAGs Hanse, München und Rheinland starteten mit Simon Busch (Regionalleiter Hanse), Marijana Bralo (Stellvertretende Regionalleiterin München) und Miroslaw Kania (Regionalleiter Rheinland) in diesem Jahr unter neuer Führung durch.

Im Namen der gesamten JOBLINGE-Initiative ein riesiger Dank an Anja Meyfarth, die JOBLINGE und das Team im Norden mit Herzblut geprägt und aufgebaut hat. Ein ebenso großer Dank an die langjährige Regionalleiterin im Rheinland, Petra Balzer. Für eure nächsten Schritte und spannenden Herausforderungen alles erdenklich Gute und wir freuen uns sehr, weiterhin in Kontakt zu sein – und in München auf Ilse Schmücker nach ihrer Elternzeit. 
 

Stabilität und Beständigkeit bei gleichzeitigem Wachstum sind zentrale Elemente bei JOBLINGE: Seit 5 Jahren bestehen die gAGs Hanse und Region Stuttgart, seit 7 Jahren die gAG Ruhr. Mit ihren jeweils drei bis vier Standorten und klarem Expansionswillen arbeiten die Teams vor Ort intensiv daran, immer mehr junge Menschen und Unternehmen zusammenzubringen. . Auch die gAG Rheinland (er)findet sich neu als starkes Team mit einem starken Netzwerk in der Region.

Als Netzwerker*innen im kommunalen Leben traten dabei die Kolleg*innen von JOBLINGE Leipzig auf. Am Standort in Halle richteten sie unter dem JOBLINGE-Motto „Gemeinsam gegen Fachkräftemangel und Jugendarbeitslosigkeit“ das erste Netzwerktreffen der Region aus. Diskussionsrunden und Fachvorträge boten JOBLINGE-Unterstützer*innen neue Wege, um alte Probleme zu lösen.

Auch in Berlin arbeitet das Team auf Hochtouren, um mit der Expertise und langjährigen Erfahrung von immer mehr Unternehmen zu unterstützen und Impulse zu setzen. Das Dialogforum „Ausbildung 4.0 – Digitalisierung mutig weiterdenken“ versammelte 100 Netzwerkpartner*innen, Kooperationsbetriebe, Auszubildende, JOBLINGE-Teilnehmende, Mentor*innen und andere Unterstützer*innen zum Thema Digitalisierung in Ausbildungs-, Berufs- und Arbeitswelt.

Währenddessen realisierte die gAG FrankfurtRheinMain ein Pilotprojekt, das sich gezielt an junge Menschen richtet, die auf üblichen Wegen nicht mehr erreicht werden. „Plan A“ wurde, nach ersten Pilotversuchen in Frankfurt, Ende Oktober offiziell gestartet. Auf der neuen Rekrutierungsplattform sollen Berufsbiografien Jugendliche begeistern. Eine bundesweit einzigartige direkte Anbindung an das Jobcenter ermöglicht speziell geschulten Vermittler*innen Jugendliche innerhalb wenige Tage ins Jobcamp und dann in die Ausbildung zu bringen. Wer noch etwas mehr Unterstützung braucht, der bekommt sie bei JOBLINGE.

Intern arbeiten wir stetig daran, JOBLINGE und die relevanten Arbeitsmarktthemen zu entwickeln. Einmal im Jahr trifft sich daher die gesamte JOBLINGE-Initiative, um JOBLINGE weiterzudenken. In diesem Jahr beschäftigte uns das Thema #Digitalisierung. Wie kann man neue Kommunikation nutzen, um tatsächlich Nutzen aus ihr zu ziehen? Wie ist JOBLINGE als Initiative aufgestellt, um den Herausforderungen der Zukunft sicher entgegenzustehen? An der Beantwortung dieser Themen arbeitet die gesamte Initiative gemeinsam – so ebnen wir uns den Weg in eine innovative Zukunft. Gemeinsam gegen Jugendarbeitslosigkeit