Jetzt spenden!

Erfolgsfaktoren der Kategorie "Vertrauen in die Zielgruppe"

Die im Folgenden beschriebenen Erfolgsfaktoren sind aus einer Reihe von Dialogformaten entstanden, an denen in den Jahren 2021 und 2022 eine Vielzahl von Bildungsorganisationen und Förderstiftungen mitgewirkt haben. Ausgangslage für diesen Dialog war eine ausführliche Vorarbeit mit Partnern aus der Wissenschaft (v.a. Bildungsforschung, Psychologie und Verhaltensökonomie) im Jahr 2020. Die hier aufgezeigten Erfolgsfaktoren inkl. Praxisbeispielen dienen als Ausgangslage für den dringend notwendigen Dialog über wirkungsvolle Angebote am Übergang Schule-Beruf. Damit erheben sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern zeigen vielmehr auf, welche Elemente ein hohes Wirkungspotential mit sich bringen und worauf der Fokus bei Veränderungen und der Weiterentwicklung von Programmen liegen kann.  

 

Chancen (ver-)geben, indem Jugendliche sich direkt beweisen, z.B. durch Praktika.

Es werden Formate (schnell) ermöglicht, die den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten und Potenziale unter Beweis zu stellen. 

Vertrauensvorschuss und Zutrauen in Jugendliche durch das pädagogische Personal in der Intervention.

Der Anspruch den Jugendlichen wertfrei und offen zu begegnen mit einer ressourcenorientierten Überzeugung, dass jede*r Potenziale in sich trägt und entfalten kann.

Jugendliche verlassen und erweitern regelmäßig ihre Komfortzone

Es finden Übungen und Formate statt, die es den Teilnehmenden ermöglichen zu lernen und sich selbst zu erfahren.