Jetzt spenden!

Die JOBLINGE Appzubi – Digital durch die Ausbildung begleitet


Was braucht es, um Auszubildende gut durch die Ausbildung zu begleiten? Die gezielte fachliche und persönliche Unterstützung des Azubis ist die Grundlage für den erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Das gilt insbesondere für Jugendliche, die diese Unterstützung nicht aus dem persönlichen Umfeld erhalten. Um unsere Ausbildungsbegleitung noch wirkungsvoller zu gestalten, haben wir eine App für JOBLINGE-Alumni entwickelt. Die Appzubi bündelt alle Angebote rund um die Ausbildungsbegleitung und dient somit als Kommunikationsmittel zwischen Azubis, Unternehmen und JOBLINGE.


Das bietet die Appzubi für Azubis und Ausbilder*innen:

  • Dashboard: Übersicht der Module sowie Ankündigungen

  • Nachrichten + Forum: Der private Chat und das Forum fördern den persönlichen Austausch und Gruppen-Diskussionen

  • Kalender: Im Kalender sind alle persönlichen und Gruppen-Termine auf einen Blick – natürlich mit Erinnerungsfunktion

  • Lernplan + Workshops: Azubis können ihren individuellen Lernplan gestalten und an diversen Workshops teilnehmen 



 

 

„Die Appzubi hat mich auf den ersten Blick mit ihrem ansprechenden und intuitiven Layout überzeugt. Sie trifft die Bedarfe von Auszubilden aber auch Ausbilder*innen sehr genau. Mit diesem Tool werden allen Beteiligten die Angebote der Ausbildungsbegleitung von JOBLINGE präsenter und ein vertrauensvoller und konstruktiver Austausch gestärkt.“

Julia Schmolling, REWE GROUPHR Kompetenzcenter Region Ost

 

 

Im Interview: Lea Haßkamp, Leitung Ausbildungsbegleitung JOBLINGE gAG Berlin

Warum braucht es eine spezielle App für Auszubildende?
Azubis sind insbesondere im ersten Jahr gefährdet, eine Ausbildung abzubrechen. In dieser Zeit brauchen sie sehr intensive Betreuung. Wir haben uns daher gefragt: Wie können wir unsere Azubis und ihre Ausbildungsbetriebe noch intensivier und qualitativer betreuen?

Wir Ausbildungsbegleiter*innen betreuen recht viele Auszubildende gleichzeitig, daher erschien uns eine App, die uns daran erinnert, welche*r Auszubildende samt Ausbilder*innen wann und zu welchen Themen kontaktiert werden sollte, als ein großer Gewinn! Zunächst ging es also darum, ein enges Netz zu spannen und eine Art „Frühwarnsystem“ zu etablieren, das uns die effektive Begleitung erleichtert.

Eine Herausforderung war natürlich, wie wir ein solches Tool auch attraktiv für die Auszubildenden machen. Kommunikation übers Handy hatte sich schon in der Vergangenheit als der zugänglichste Weg erwiesen. Zudem ergaben sich dann viele Ideen, welche Angebote wir den Azubis über eine App zusätzlich machen können: Terminmanagement, Lernmaterialien, Foren zum Austausch mit den Auszubildenden und vieles mehr.


Wie habt ihr die Inhalte der App entwickelt?
Wir haben uns auf Ergebnisse von „Design-Workshops“ mit Teilnehmenden und Kolleg*innen gestützt. Diese gaben uns eine erste Idee, was sich die Jugendlichen und Mitarbeitenden wünschen und was sie dringend brauchen. Dann haben wir im Projektteam ein umfangreiches „Customer Journey Mapping“ gemacht, um alle Perspektiven und Bedarfe der Auszubildenden, Unternehmen und JOBLINGE Mitarbeitenden zu beleuchten und die relevantesten Funktionen davon abzuleiten. Im Austausch mit App- und Datenbankentwicklern haben wir dann geschaut, was sich wie technisch umsetzen lässt. 
 

Was macht die Appzubi besonders?
Die App ist ein echtes Zeit- und Selbstmanagement-Tool für die Auszubildenden! Die Features wie Chat, Kalender, Eventanmeldung, Lernmaterialien und Foren decken alle relevanten Bereiche einer dualen Ausbildung ab und können somit so manch andere App ersetzen. Über die Foren können sich die Auszubildenden überregional mit anderen Auszubildenden ihrer Ausbildungsberufe vernetzen, sich gegenseitig Tipps geben, motivieren und unterstützen.
 

Wie funktioniert die App im Alltag?
Die Auszubildenden, Ausbilder*innen und wir werden die App im Alltag am meisten für die Kommunikation untereinander nutzen. Sie ersetzt somit bisherige Messenger-Dienste oder E-Mails. Insbesondere im ersten Jahr sind wir sehr dicht an den Auszubildenden dran und kontaktieren sie neben Telefonaten und persönlichen Gesprächen regelmäßig über die Chat-Funktion. Wir fragen in regelmäßigen Abständen nach, wie es ihnen geht und welche Unterstützung sie gerade von uns brauchen. Auch von den Ausbildungsbetrieben können wir uns auf diesem Weg gezieltes Feedback einholen. Zudem werden wir unsere Einladungen zu Veranstaltungen wie Azubi-Workshops oder Ausbilder*innentreffs zukünftig über die App laufen lassen können. Die App zeigt dann an, welche neuen Events zur Verfügung stehen und man kann sich direkt über die App dafür anmelden.




Sie wollen mehr über die Appzubi
bei JOBLINGE erfahren? Dann nehmen Sie jetzt
Kontakt zu unseren Kolleg*innen an einem unserer
vielen JOBLINGE Standorte in Ihrer Nähe auf.

Unsere Teams freuen sich auf Sie!