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JOBLINGE 4.0: Das Digitalkonzept

Digitale Lernkonzepte standen bei JOBLINGE schon vor der Corona-Pandemie auf der Tagesordnung. Ob unsere Digi-Woche, Big-Data-Workshops oder spielebasierte digitale Lernangebote: Unsere Teilnehmenden erhalten schon lange mit JOBLINGE 4.0 die Chance, sich nachhaltig fit für die Arbeitswelt 4.0 fit zu machen.

JOBLINGE digital als Reaktion auf Corona

Nachdem unsere regionalen Standorte wie alle anderen Bildungseinrichtungen im März 2020 schließen mussten, haben wir das JOBLINGE Präsenzprogramm schnellstmöglich in ein digitales Modell übersetzt. Auch wenn unser Digitalkonzept quasi im Schleudersitz entstanden ist, konnten wir ein digitales Programm entwickeln, das den jungen Erwachsenen eine adäquate Teilnahme ohne physische Präsenz ermöglicht – dank des unermüdlichen Einsatzes vieler Mitarbeiter*innen und Partner und auf der Basis unserer bisherigen Digital-Expertise.

Wie nachteilig ein Mangel an digitaler Infrastruktur ist, zeigt sich in Zeiten der Corona-Pandemie unter dem Brennglas:
Viele Jugendliche sind technisch nicht genügend gerüstet, um von zuhause zu arbeiten. Vor Ort mussten Teilnehmende zunächst in die Lage versetzt werden, überhaupt weiter digital zu arbeiten. Gleichzeitig musste unser Programm zu 100 Prozent digital werden. Beides haben wir geschafft.

Das JOBLINGE
Learning Management System (LMS)

Digital ausgestattet (Hardware und Herstellung von Konnektivität) werden die Jugendlichen unter anderen mithilfe eines Learning Management Systems (LMS) – eine von JOBLINGE aufgesetzte E-Learning Plattform – betreut. Das LMS ist auf Blended-Learning-Prozesse ausgerichtet und bietet zahlreiche Kurse und Workshops im Bereich der Berufsorientierung. Ob am Computer, Tablet oder Handy: JOBLINGE unterstützt die Jugendlichen da, wo sie sind. Digital und remote. Berufsrelevante Digitalkompetenzen werden nicht nur gestärkt, sondern auch erweitert, da die Jugendlichen im Rahmen des LMS sowohl Kosument*innen als auch Anwender*innen sind.


Die digitale Betreuung

Die JOBLINGE Mitarbeitenden verstehen sich als Coaches, die den Fortschritt der Jugendlichen begleiten und via Video-Telefonie die Möglichkeit des permanenten Austauschs gewährleisten. Doch nicht nur Kompetenzvermittlung und Gruppenprojekte in stringentem pädagogischen Aufbau sind möglich, sondern auch die intensive persönliche Betreuung durch die ehrenamtlichen Mentor*innen kann digital umgesetzt werden. Auch Betriebsbesichtigungen und Praktika – entwickelt mit unseren Partnerunternehmen – werden online ermöglicht. Denn nur durch die Verbindung all dieser Elemente bleiben alle JOBLINGE Grundsätze erhalten.

Digitale Perspektiven schaffen

Das digitale JOBLINGE Programm ermöglicht den Jugendlichen eine Perspektive, Struktur und Unterstützung. Sie erwerben ausbildungsrelevante IKT-Kompetenzen, erleben digitale Interaktionsmöglichkeiten und erhalten Zugänge zu Ausbildungsbetrieben, die konkrete Chancen für ihre Zukunft bieten. Für uns Grund genug, unser digitales Programm zu verstetigen. Trotzdem gilt für uns: Menschliche Begegnung, persönliche Nähe und echtes Miteinander sind nicht gänzlich zu ersetzen. Daher sehen wir das JOBLINGE Digitalkonzept als Zusatzangebot und als eine Erweiterung des klassischen JOBLINGE Programms.

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