Jetzt spenden!

JOBLINGE Impact Area

Von Beginn an haben wir uns dazu verpflichtet, uns an Kennzahlen transparent messen zu lassen, um uns so ständig weiterentwickeln und Innovationen effizient vorantreiben zu können. Dabei haben wir uns bewusst an Erfolgskriterien orientiert, welche ebenfalls für privatwirtschaftliche Unternehmen gelten. An dieser Stelle stellen wir Ihnen in jedem Newsletter eine solche JOBLINGE Kennzahl vor.

 

80 Prozent Vermittlungsquote:

80 Prozent aller Teilnehmenden des JOBLINGE-Programms haben im letzten Jahr mit uns ihren Weg in die Ausbildung geschafft. Diese Zahl zeigt, dass trotz diverser Herausforderungen an all unseren Standorten – insbesondere die ständige Frage der Finanzierung des Programms –die Kolleg*innen für die Zielgruppe einstehen und sich auch in herausforderndsten Phasen der Arbeit immer klar den Chancen der Jugendlichen verpflichtet sehen. Ein wichtiger Pfeiler unserer Haltung! So haben wir allein 2023 mehr als 1.500 Leben zum Positiven verändert – und das „lediglich“ durch das JOBLINGE Programm.

Was durch unsere Arbeit ebenfalls deutlich wird: Innovatives Business und sozialer Zweck können und müssen zusammengehören, um überzeugende und insbesondere wirksame Antworten auf systemische Fragen zu liefern. Innovation und Kerngeschäft schließen sich nicht aus, sondern ganz im Gegenteil. Die Synergien, die sich aus diesen Expertisen bilden lassen, sind der Schlüssel für eine zukunftsfähige Aufstellung der JOBLINGE-Initiative. Diesen Weg werden wir mit unseren Zukunftsprojekten PLAN A und basecamp künftig noch stärker vorantreiben.