Jetzt spenden!

Steilpass

Mehr als 5.000 Nachwuchsspieler*innen trainieren und lernen in den deutschen Nachwuchsleistungszentren. Doch nur etwa zehn Prozent schaffen den Sprung zum Fußballprofi. Und auch für sie ist nicht immer alles sicher. Wie kann man daher parallel zum Training in den Kaderschmieden die beruflichen Perspektiven erweitern – und so die Zukunft der jungen Spieler*innen absichern?

Wie Steilpass funktioniert

Nach einem einführenden Workshop mit den Nachwuchskadern unterstützt JOBLINGE die Spieler*innen in engem Austausch mit den Nachwuchsleistungszentren individuell:

  • bei der Berufsorientierung - als zweites Standbein neben dem Sport
  • bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz
  • bei der Vermittlung von Praktika
  • beim Ausbildungsplatzwechsel

Wir erfassen auch Teilzeitmöglichkeiten, um die Ausbildung mit dem Training zu vereinbaren, und besprechen mit potenziellen Arbeitgeber*innen die Anforderungen des Leistungssports. Auf Wunsch begleiten unsere Mentor*innen die Nachwuchsspieler*innen auf ihrem Weg in den Job. Zudem bieten wir Ausbildungsbegleitung an: von der Nachhilfe über Seminare und Workshops bis hin zu Mediationsgesprächen.

 

JOBLINGE Steilpass: Impressionen unserer Workshops

Die Unterstützung von JOBLINGE für die Nachwuchsspieler*innen ist auf jede*n individuell und die Anforderungen des Leistungssports zugeschnitten. Je nach Verein und Nachwuchsleistungszentrum gehen wir auf verschiedene Wünsche und Bedürfnisse ein. Den Auftakt bildet stets ein Workshop mit den Nachwuchskadern, um den Spieler*innen die JOBLINGE Initiative und das Programm vorzustellen. Ein Einblick in unsere bisherigen Workshops.


 

"Das JOBLINGE Team FrankfurtRheinMain unterstützt uns seit Jahren mit Praktikums- und Ausbildungsvermittlung unserer U19 Spieler. Die Kooperation ist geprägt von vertrauensvoller und  zielorientierter Arbeitsweise, die ich jedem NLZ nur empfehlen kann."
Anton Schumacher, Pädagogischer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums am Riederwald, Eintracht Frankfurt

"Mein absoluter Traumberuf: Fußballprofi. Parallel dazu will ich mir aber auch ein zweites Standbein aufbauen, sprich eine kaufmännische Ausbildung absolvieren. Die JOBLINGE in Darmstadt haben mich auf diesem Weg unterstützt: Ich konnte viele praktische Erfahrungen sammeln, immer im Einklang mit meinem Ziel Fußballprofi zu werden."
Manassé Eshele, unter Vertrag bei SV Darmstadt 98

"Mit den MINTwelten von JOBLINGE erhalten die Teilnehmer nicht nur eine praxisnahe Berufsorientierung und werden so für naturwissenschaftlich-technische Berufe sensibilisiert, sondern sie lernen durch die Beobachtung und das Reflexionsgespräch mit JOBLINGE auch zeitgleich etwas über ihre Kompetenzen, ihr Verhalten und ihre Stärken in einem Team. Sie werden aber auch auf Schwächen im Verhalten, der Motorik oder im Auftreten angesprochen, an denen sie noch arbeiten sollten."
Corinna Glogger, Koordinatorin Beruf/Soziales "Anpfiff ins Leben" e.V.

Ihre Ansprechpartnerin