Jetzt spenden!

Die WIBank besucht JOBLINGE

30.05.2023 |

Anfang Mai fand der erste WIBank Social Day bei JOBLINGE statt. Insgesamt besuchten 27 Mitarbeitende der WIBank das Basecamp in Frankfurt und konnten die Arbeit von JOBLINGE hautnah kennenlernen. Sie erfuhren, wie JOBLINGE junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen unterstützt und ihnen dabei hilft, sich eine Zukunft aufzubauen.

Nicole Dziuk, Mitarbeiterin der WIBank, nahm am Social Day teil und betonte den Mehrwert dieses Erlebnisses: "Ich wollte die Hintergründe und die Menschen hier noch einmal kennenlernen und mir einen näheren Eindruck verschaffen. Der Tag war für mich persönlich wahnsinnig wertvoll, ich habe sehr viele interessante Menschen kennengelernt." Über den Tag nahmen Nicole Dziuk und die anderen Mitarbeitenden der WIBank an inspirierenden Workshops teil und konnten im direkten Austausch mit Teilnehmenden des JOBLINGE-Programms mehr über deren Lebenswelt erfahren. Gemeinsam diskutierten sie über Themen wie künstliche Intelligenz und verwandelten den Hof in einen Wohlfühlort für Bienen und Menschen.

Nicht nur für die Mitarbeitenden, sondern auch für die jungen Erwachsenen war der Tag eine Bereicherung. "Wir haben uns über Dinge unterhalten, über die ich normalerweise nicht spreche, und das war eine gute Erfahrung für mich und eine kleine Herausforderung", so Marwa Karimi, Teilnehmende des JOBLINGE-Programms. Auch Kadim Tas, CEO von JOBLINGE, betonte die Bedeutung solcher Austauschmöglichkeiten und des Kennenlernens unterschiedlicher Lebenswelten: "Für die Jugendlichen ist dies eine Riesenchance. Ich freue mich, dass so viele engagierte Menschen tiefe Einblicke in den Alltag unserer JOBLINGE bekommen und hoffentlich auch für den Rest ihres Lebens für die jungen Menschen einsetzen werden." Er dankte der WIBank und zeigte sich beeindruckt von der engagierten Teilnahme der Mitarbeitenden.

Zwischen der WIBank und JOBLINGE hat sich bereits seit Jahren eine fruchtbare und strategische Partnerschaft entwickelt. Diese Zusammenarbeit, betonte Dr. Michael Reckard, Mitglied der Geschäftsleitung der WIBank, wird mit großer Freude fortgesetzt. Der WIBank Social Day bei JOBLINGE hat schließlich gezeigt, wie wichtig und bereichernd es ist, wenn Unternehmen und Organisationen zusammenkommen, um jungen Menschen bessere Perspektiven zu bieten. Die Partnerschaft zwischen der WIBank und JOBLINGE trägt dazu bei, die Zukunftschancen benachteiligter Jugendlicher zu verbessern und ihnen eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft zu ermöglichen.

Einen vollständigen Video-Beitrag über den WIBank Social Day bei JOBLINGE finden sie hier.