Jetzt spenden!

JOBLINGE-Alumnus: Tom Deisenrieder – Orthopädieschuhmacher

08.04.2022 | gAG Leipzig

Das Handwerk und individuelle Lösungen zu finden für alle Patient*innen – das macht seinen Beruf für Tom Deisenrieder so besonders. Verschiedene Praktika haben ihm den Weg dahin gezeigt. Tom ist einer von zehn JOBLINGE-Alumni, die wir anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der JOBLINGE gAG Leipzig vorstellen.


"Der Weg zu meiner Ausbildung als Orthopädieschuhmacher war von sehr viel Unsicherheit geprägt, da ich weder konkrete Vorstellungen von bestimmten Berufen, noch vom Arbeitsleben allgemein hatte. Nach ein paar Praktika in verschiedenen Betrieben, unter anderem in einer Großküche, wusste ich dann, was für mich wichtig ist bei der Ausbildungswahl: Kundenkontakt, geregelte Arbeitszeiten – und ich möchte etwas von Hand fertigen.

Heute bin ich ausgebildeter Orthopädieschuhmacher und mir macht das Handwerk großen Spaß, sowohl mit den Maschinen als auch mit den Werkzeugen zu arbeiten. Bei jedem Patienten muss ich individuell überlegen, wie man ihm oder ihr am besten helfen kann.

Warum man eine Ausbildung machen sollte? Sie gibt dir einfach viel bessere Chancen, bei einem Betrieb Arbeit zu finden! Durch die Ausbildung wird man selbstständiger und pflichtbewusster."