Jetzt spenden!

JOBLINGE-Alumnus: Ciwan Sheko – Kaufmann im Einzelhandel

25.04.2022 | gAG Leipzig

Ciwan Sheko

Den eigenen Interessen folgen und sich Unterstützung holen auf dem Weg, das war das Erfolgsrezept für unseren Hallenser Alumnus Ciwan Sheko. Ciwan ist einer von zehn JOBLINGE-Alumni, die wir anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der JOBLINGE gAG Leipzig vorstellen.
 

"Auf dem Weg zu meiner Ausbildung war es zunächst schwierig zu wissen, in welche Branche ich gehen möchte – und Kontakte zu Firmen zu bekommen. Hinzu kam, dass mein Deutsch damals noch nicht so gut war.

Ich habe dann viele Praktika in verschiedenen Branchen gemacht und mich für die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei einem großen Elektronikhändler entschieden, da ich mich sehr für Technik interessiere und den Menschen gerne dabei helfe, die neueste Technik kennen zu lernen und zu bedienen. Durch die Zusammenarbeit mit JOBLINGE und meine Geduld habe ich es letztlich geschafft, den Ausbildungsplatz in dem für mich richtigen Beruf zu bekommen.

Eine Ausbildung zu machen ist sehr wichtig, denn damit kann man für die Zukunft und das Leben planen – seine Ziele erreichen."