Jetzt spenden!

JOBLINGE-Alumna: Hiba Mahrouk – angehende medizinische Fachangestellte

25.01.2022 | gAG Leipzig

Hiba Mahrouk

Jeden Tag neue Herausforderungen, das liebt Hiba Mahrouk an ihrer Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten. Wie ihr Weg dahin war und warum sie Jugendlichen empfiehlt eine Ausbildung zu machen, verrät sie im Interview. Hiba ist eine von zehn Leipziger JOBLINGE-Alumni, die wir anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der JOBLINGE gAG Leipzig vorstellen.

 

Hiba, du machst aktuell eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten (MFA) in Leipzig. Wie war dein Weg dahin?

Ich wollte schon immer im medizinischen Bereich arbeiten! Doch ich war neu in Deutschland und habe zuerst über ein Jahr lang die Sprache gelernt gelernt. Dann habe ich mich bei JOBLINGE beworben und dort viel Hilfe bekommen. Zum Beispiel, zu verstehen, was der Unterschied zwischen einer Ausbildung und einem Studium ist. Um den Beruf der MFA kennenzulernen, habe ich ein Praktikum in einer Arztpraxis gemacht. Das Praktikum hat mir gezeigt: Das ist der Beruf, den ich lernen will!

Was macht dir besonders Spaß in der Ausbildung?

Die Abwechslung! Ich bin in einer Allgemeinarztpraxis, jeden Tag gibt es neue Herausforderungen und neue Krankheitsbilder: ob im Labor die medizinischen Tätigkeiten wie Blut abnehmen oder EKG schreiben, an der Rezeption, mit den Patientenakten oder den Abrechnungen. Diese unterschiedlichen Aufgaben sind es, die mir Spaß machen!

Warum ist es wichtig, eine Ausbildung zu machen?

Durch eine Ausbildung haben wir Azubis viele Möglichkeiten und Vorteile. Als Auszubildende kann ich mich sehr gut qualifizieren, ich kann Fortbildungen machen, lernen und gleichzeitig Geld verdienen. Ich kann viele praktische Erfahrungen sammeln und als Azubi darf man auch mal einen Fehler machen, ohne gleich gekündigt zu werden.

Man kann den eigenen Weg finden durch die Ausbildung. Oft wird man übernommen im Betrieb, der Arbeitsplatz ist garantiert – was brauche ich da noch?

 

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg und Freude in der Ausbildung!