Jetzt spenden!

Ausbildung, wo andere Urlaub machen

13.02.2023 | gAG Hanse

„Heute kann ich sagen, dass ich gefunden hab, wonach ich gesucht habe. Bis heute gab es keinen einzigen Tag, an dem ich die Entscheidung, mein Studium abzubrechen und eine Ausbildung zu machen, bereut habe.“

Max Rosinke, ehemaliger Teilnehmender im JOBLINGE-Programm in Hamburg, befindet sich derzeit in Ausbildung zum Hotelfachmann – in einem 5-Sterne-Hotel auf Sylt. Für seine Ausbildung ist er 2020 extra von Hamburg auf die Insel in der Nordsee gezogen. Und hier hat er nicht nur seinen Traumjob gefunden – als Azubisprecher vermittelt er zudem zwischen den 18 Azubis und der Führungsebene des Hotels und als aktives Mitglied der Azubicrew hat er während seiner Ausbildungszeit Anschluss an die circa 60 Azubis auf ganz Sylt.

Studium abgebrochen – und dann?
Am Anfang stand die Entscheidung: Mit 23 Jahren hat Max sein VWL-Studium in Lüneburg abgebrochen. „Ich hab festgestellt, dass das Studium nicht zu mir passt – und, dass Studieren generell nichts für mich ist.“ Stattdessen wuchs das Interesse an einer Ausbildung: So zog Max zurück nach Hamburg, meldete sich arbeitssuchend und wurde von seiner Jobcenter-Vermittlerin auf die JOBLINGE-Initiative aufmerksam gemacht. Im Hinblick auf die vielen Unternehmenskontakte der gAG Hanse und den bevorstehenden Bewerbungsprozess sagt er: „Das war eindeutig der elegantere Weg. Ich war froh über die Unterstützung von JOBLINGE.“

Und dann kam Corona
Nach einigen Praktika und durch Gespräche mit Freund*innen war klar: Max will eine Ausbildung zum Hotelfachmann machen. Über JOBLINGE bekam er die ersten Kontakte. Mit seiner Mentorin – die selbst Hotelfachfrau ist – klärte er alle Fragen rund um die Hotelfachausbildung, brachte seine Bewerbungsunterlagen auf den neuesten Stand und übte Bewerbungsgespräche. Und dann kam Corona. Angesichts der Lage im Tourismusbereich hagelte es in Hamburger Hotels Absagen. So kam er auf die Idee, sich auf Sylt zu bewerben – und startete nach einem Praktikum seine Ausbildung in dem 5-Sterne-Hotel. 2023 wird er seine Ausbildung abschließen.

Vertrauen in die Expertise der gAG Hanse
Rezeption, Restaurant und Bar, Housekeeping und Büro: Während seiner Ausbildung durchläuft Max die verschiedenen Bereiche des Hotels. Dabei hat er täglich einen fünfminütigen Arbeitsweg und vor allem: viel Freude bei der Arbeit an einem Ort, an dem andere Menschen Urlaub machen. Er hat den Abbruch seines Studiums und den Sprung zu JOBLINGE zu keinem Zeitpunkt bereut, sagt er. Vielmehr ist er froh über die Expertise der gAG Hanse: „Aus meiner Gruppe haben alle, die es ehrlich schaffen wollten, auch eine Ausbildung gefunden. JOBLINGE hat uns die nötigen Hilfsmittel an die Hand gegeben – auch wenn manche anfangs skeptisch waren: z. B., dass wir uns drei potenzielle Berufsbilder aussuchen mussten, auch wenn manche schon von Anfang an wussten, was sie wollten. Doch das JOBLINGE-Team sagt so etwas nicht ohne Grund, sie haben einfach Ahnung.“