Was uns ausmacht
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JOBLINGE hat das Ziel, junge Menschen effektiv und nachhaltig in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln. Wir lassen uns am Erfolg unserer Vermittlung messen. Denn immer noch ist es im Übergang von Schule zu Beruf nicht üblich, mit transparenten Kennzahlen zu arbeiten. Der JOBLINGE-Ansatz verbindet das soziale Engagement einer gemeinnützigen Organisation mit den Effektivitäts- und Startup-Prinzipien unserer Gründer. Als Social Entrepreneur verpflichten wir uns zu höchster Transparenz in unserer Arbeit.
Um diese Transparenz deutschlandweit zu gewährleisten arbeiten wir nach einem Social-Franchise-System, in dem Regionen als eigenständige gemeinnützige Aktiengesellschaften durch regionale Wirtschaftsunternehmen in der Position von Gründungsaktionären etabliert werden, und das JOBLINGE-Konzept orientiert an regionalen Herausforderungen umsetzen.
Auszeichnungen
Die jährlich im JOBLINGE-Jahresbericht aufgeführten Vermittlungs- und Nachhaltigkeitsquote sind die zwei wichtigsten Kennzahlen der JOBLINGE-Initiative. Sie stehen für jeden einzelnen jungen Menschen, der fest im Arbeitsleben und der Gesellschaft angekommen ist und zeigen die überdurchschnittliche Wirksamkeit des JOBLINGE-Konzepts.
Im Ausbildungsjahr 2022/2023 bundesweit
Im Berichtszeitraum 2022, gemessen 6 Monate nach Ausbildungsstart.
Die 180° Wendung mit Joblinge
Mit Unterstützung von der Ausbildungs-Expert*innen der JOBLINGE-Initiative, aber aus eigener Kraft, schaffen junge Menschen eine 180-Grad-Wendung in ihrem Leben. Um diese Wendung zu leisten, sind die Kernpunkte der transparenten nachhaltigen Arbeit von JOBLINGE darüber hinaus
Transparenz
JOBLINGE möchte als Ziel seiner Arbeit den Grundsatz der Transparenz und Messbarkeit in der sozialen Arbeit etablieren und ist darum Teil der eleven Gemeinschaft für Kinder- und Jugendförderung. Eleven bündelt Organisationen, die sich für die Chancengleichheit von Kindern, Jugendlichen und Familien engagieren, indem sie ihnen nachweislich wirksam helfen, ihre persönlichen Potentiale zu entfalten.
Reporting
Engagement
JOBLINGE ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Die zehn Kriterien der Selbstverpflichtung finden Sie hier.
Prüfbarkeit
Qualität
Analyse
In den lokalen Aufsichtsratssitzungen und der überregionalen Mitgliederversammlung berichten die Vorstände der gAG und der Dachorganisation ihren Kontrollgremien regelmäßig über die Operativen und Finanzkennzahlen.
Zitate
Der Erfolg von JOBLINGE basiert auf vier Säulen
Der größte messbare Effekt der Initiative ist der volkswirtschaftliche Nutzen: Junge Menschen werden zu aktiven Mitgliedern der Gesellschaft. Sie zahlen Steuern und Sozialbeiträge, statt Sozialleistungen zu empfangen. Die direkten, öffentlich geförderten Programmkosten sind bereits nach 17 Monaten für den Staat günstiger als eine reine Fortzahlung der Sozialleistungen. Nach knapp vier Jahren ist die vollständige Amortisation erreicht. Nach zehn Jahren ergeben sich Gesamteinsparungen von knapp 140.000 Euro für jeden nachhaltig vermittelten jungen Menschen.