Was uns ausmacht

JOBLINGE hat das Ziel, junge Menschen effektiv und nachhaltig in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln. Wir lassen uns am Erfolg unserer Vermittlung messen. Denn immer noch ist es im Übergang von Schule zu Beruf nicht üblich, mit transparenten Kennzahlen zu arbeiten. Der JOBLINGE-Ansatz verbindet das soziale Engagement einer gemeinnützigen Organisation mit den Effektivitäts- und Startup-Prinzipien unserer Gründer. Als Social Entrepreneur verpflichten wir uns zu höchster Transparenz in unserer Arbeit.

Um diese Transparenz deutschlandweit zu gewährleisten arbeiten wir nach einem Social-Franchise-System, in dem Regionen als eigenständige gemeinnützige Aktiengesellschaften durch regionale Wirtschaftsunternehmen in der Position von Gründungsaktionären etabliert werden, und das JOBLINGE-Konzept orientiert an regionalen Herausforderungen umsetzen.

Auszeichnungen

Die jährlich im JOBLINGE-Jahresbericht aufgeführten Vermittlungs- und Nachhaltigkeitsquote sind die zwei wichtigsten Kennzahlen der JOBLINGE-Initiative. Sie stehen für jeden einzelnen jungen Menschen, der fest im Arbeitsleben und der Gesellschaft angekommen ist und zeigen die überdurchschnittliche Wirksamkeit des JOBLINGE-Konzepts.

77% vermittelt

Im Ausbildungsjahr 2022/2023 bundesweit

84% Nachhaltigkeit

Im Berichtszeitraum 2022, gemessen 6 Monate nach Ausbildungsstart.

Die 180° Wendung mit Joblinge

Mit Unterstützung von der Ausbildungs-Expert*innen der JOBLINGE-Initiative, aber aus eigener Kraft, schaffen junge Menschen eine 180-Grad-Wendung in ihrem Leben. Um diese Wendung zu leisten, sind die Kernpunkte der transparenten nachhaltigen Arbeit von JOBLINGE darüber hinaus

Transparenz

JOBLINGE möchte als Ziel seiner Arbeit den Grundsatz der Transparenz und Messbarkeit in der sozialen Arbeit etablieren und ist darum Teil der eleven Gemeinschaft für Kinder- und Jugendförderung. Eleven bündelt Organisationen, die sich für die Chancengleichheit von Kindern, Jugendlichen und Familien engagieren, indem sie ihnen nachweislich wirksam helfen, ihre persönlichen Potentiale zu entfalten.

Reporting

Der Jahres- und Wirkungsbericht der Initiative ist nach dem Social Reporting Standard (SRS) verfasst.

Engagement

JOBLINGE ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Die zehn Kriterien der Selbstverpflichtung finden Sie hier.

Prüfbarkeit

Jede gAG und die Dachorganisation erstellen ihre Jahresabschlüsse nach dem Handelsgesetzbuch und lassen diese freiwillig von der Wirtschaftsprüfung KPMG prüfen.

Qualität

Zur internen Qualitätssicherung gibt die JOBLINGE Dachorganisation Standards vor, stellt Finanzcontrolling- sowie Datenbanksystem und betrachtet gemeinsam mit den JOBLINGE gAG regelmäßig Finanzen und operative Indikatoren.

Analyse

In den lokalen Aufsichtsratssitzungen und der überregionalen Mitgliederversammlung berichten die Vorstände der gAG und der Dachorganisation ihren Kontrollgremien regelmäßig über die Operativen und Finanzkennzahlen.

Das sagt man über uns

Zitate

Der Erfolg von JOBLINGE basiert auf vier Säulen

Der größte messbare Effekt der Initiative ist der volkswirtschaftliche Nutzen: Junge Menschen werden zu aktiven Mitgliedern der Gesellschaft. Sie zahlen Steuern und Sozialbeiträge, statt Sozialleistungen zu empfangen. Die direkten, öffentlich geförderten Programmkosten sind bereits nach 17 Monaten für den Staat günstiger als eine reine Fortzahlung der Sozialleistungen. Nach knapp vier Jahren ist die vollständige Amortisation erreicht. Nach zehn Jahren ergeben sich Gesamteinsparungen von knapp 140.000 Euro für jeden nachhaltig vermittelten jungen Menschen.

Praxis von Tag eins an

Die Praxis beginnt bereits in der Aufnahmephase des JOBLINGE-Programms: Arbeiten im Team, erste Erfolge in der Praxis, Motivation durch Betriebsnähe, kein Frontalunterricht.

Unternehmerischer Ansatz

Messbare Ziele, die gAG als unternehmerischer Rahmen, Transparenz (Social Reporting Standard), Social Franchise für Skalierbarkeit

1:1-Betreuung durch Mentor*innen

Wesentliches Element des JOBLINGE-Konzepts ist der Win-win-Gedanke für alle Beteiligten. Denn auch die Mentor*innen lernen von ihren Mentees. Mentor*innen bauen eine persönliche Beziehung auf, haben Vorbildfunktion und werden professionell vorbereitet und begleitet. Einige Partnerunternehmen haben das ehrenamtliche Mentoring in ihre Personal- entwicklungsprogramme aufgenommen.

Gebündeltes Engagement

JOBLINGE bündelt die stärksten gesellschaftlichen Kräfte und schafft so die Basis für eine koordinierte Zusammenarbeit – mit den Kompetenzen der: Öffentlichen Hand, Wirtschaft, Zivilgesellschaft (Stiftungen, Kultur, Sport u.v.m.) und ehrenamtlichen Unterstützer*innen.