Begleitung des pädagogischen Personals

Die Erfolgsfaktoren der Kategorie "Begleitung des pädagogischen Personals"

Die im Folgenden beschriebenen Erfolgsfaktoren sind aus einer Reihe von Dialogformaten entstanden, an denen in den Jahren 2021 und 2022 eine Vielzahl von Bildungsorganisationen und Förderstiftungen mitgewirkt haben. Ausgangslage für diesen Dialog war eine ausführliche Vorarbeit mit Partnern aus der Wissenschaft (v.a. Bildungsforschung, Psychologie und Verhaltensökonomie) im Jahr 2020. Die hier aufgezeigten Erfolgsfaktoren inkl. Praxisbeispielen dienen als Ausgangslage für den dringend notwendigen Dialog über wirkungsvolle Angebote am Übergang Schule-Beruf. Damit erheben sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern zeigen vielmehr auf, welche Elemente ein hohes Wirkungspotential mit sich bringen und worauf der Fokus bei Veränderungen und der Weiterentwicklung von Programmen liegen kann.

Pädagogisches Personal: Selbstwirksamkeit und Fehlerkultur stärken / fördern

Die Mitarbeitenden erzeugen Situationen und Erfahrungen für die Teilnehmenden, um den Umgang mit Fehlern zu optimieren.

„Wir sind eine lernende Organisation und begehen Fehler, um uns stetig zu verbessern.“ (JOBLINGE)

Gesundheit der Mitarbeitenden

Es finden interne und externe Angebote statt, die die mentale und körperliche Gesundheit der Mitarbeitenden stärken.

„Einige unserer Kolleg*innen lassen wir zu Mental Health First Aid-Ersthelfer*innen ausbilden.“ (JOBLINGE, Teach First Deutschland, MUT Academy)

„Wir bieten externe Mitarbeitenden-Beratung durch ausgebildete Psycholog*innen und regelmäßige Supervision innerhalb der Projektteams an.“ (JOBLINGE)

Teaminterne Fallbesprechungen; externe Supervisionen

Die Mitarbeitenden erzeugen Situationen und Erfahrungen für die Teilnehmenden, um den Umgang mit Fehlern zu optimieren.

„Wir sind eine lernende Organisation und begehen Fehler, um uns stetig zu verbessern.“ (JOBLINGE)