Informationen für Eltern

Türkisch/ türkçe 

Ihr Kind sucht eine Ausbildung oder ist in einer Ausbildung?
Sie möchten Ihr Kind unterstützen und brauchen eine Beratung?


Gemeinsam finden wir den richtigen Weg für Sie und Ihr Kind.
Wir beantworten alle Ihre Fragen, unter anderem:

  • Welche Ausbildungen gibt es?
  • Welche Ausbildung ist die richtige für mein Kind?
  • Wie kann ich meinem Kind bei der Ausbildungssuche helfen?
    (z.B. Vorstellungsgespräche üben, finanzielle Unterstützung beantragen)
  • Wie kann ich mein Kind während der Ausbildung begleiten?
    (z.B. meinem Kind droht die Kündigung, was jetzt? Mein Kind ist unzufrieden mit dem Betrieb, ist ein Betriebswechsel möglich?)
  • Wie kann ich mein Kind während der Ausbildung begleiten?
    (z.B. was können wir bei drohender Kündigung unternehmen? Kann mein Kind den Betrieb wechseln, wenn es unzufrieden ist?)
  • Wie kann mein Kind seine Noten in der Schule verbessern? Wo gibt es kostenlose Nachhilfe?


Wir bieten regelmäßig Workshops und Einzelberatung zu folgenden Themen:

  • Übergang Schule-Beruf: Wie geht es für mein Kind nach der Schule weiter? Wie kann ich mein Kind unterstützen?
  • Wie funktioniert das Ausbildungssystem in Deutschland?
  • Berufliche Orientierung: Welcher Beruf ist der richtige für mein Kind?
  • Anforderungen des Bildungssystems: Was erwartet das deutsche Bildungssystem von mir? Wie soll ich mein Kind unterstützen?
  • Erziehung: Tipps im Umgang mit Jugendlichen
  • Vermittlung an weiterführende Unterstützungsangebote: Wo kann ich weitere Hilfe bekommen?
     

Bei uns bekommen Sie Hilfe

Infostunde jeden Dienstag um 10:00 Uhr und nach Vereinbarung

Wilhelmsplatz 10
70182 Stuttgart

Anmeldung per WhatsApp oder Anruf unter 0174 8078228
Facebook


In der Sprechstunde finden wir gemeinsam heraus, welche nächsten Schritte Ihnen und Ihrem Kind helfen.




Darum Ausbildung! ist ein Programm der JOBLINGE gAG Region Stuttgart und wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds

Ihre Ansprechpartner

Duygu Utku
Leitung

Telefon: 0711 9958 50 41
E-Mail: duygu.utku @ joblinge.de

Derya Bermek-Kühn
Berufsberatung 

Telefon: 0711 9952 8787
E-Mail: derya.bermek-kuehn @ joblinge.de