Social Impact Summit by JOBLINGE x BCG

Kaum zu glauben: Nach monatelanger Vorfreude und Planung liegt das zweite BCG x JOBLINGE Social Impact Summit bereits hinter uns. Gemeinsam mit unseren Gästen aus Wirtschaft, Sozialorganisationen und Politik gingen wir der Frage nach, wie man seine Zielgruppe erreicht. Entsprechend lautete das Motto „Aktivieren Sie Ihre Zielgruppe – eine strategische Sicht auf Social Impact“.

Gemeinsam haben wir nicht nur gelernt, dass unsere wichtigste Aufgabe darin besteht, die kommende Generation zu unterstützen. Wir haben auch ausgesprochen aufschlussreiche und erhellende Einblicke in die Lebenswelten Jugendlicher auf Ausbildungssuche erhalten und erfahren, wie Unternehmen auf der Suche nach jungen Fachkräften vorgehen. Dies haben wir unseren großartigen Mitwirkenden zu verdanken:

  • Alina Arcea, Teilnehmende des JOBLINGE Programms
  • Benjamin Cemel, JOBLINGE Alumni und Auszubildender Hörakustiker bei Hörgeräte Seifert GmbH
  • Andreas Kastner, Hörgeräte Akustiker Meister und Ausbilder bei Hörgeräte Seifert GmbH
  • Felix Gehring, Researcher des rheingold Institut, mit welchem JOBLINGE 2023 die Studie „Jugend im Stand-By“ zur Erreichbarkeit von Jugendlichen durchführte
  • Nicole Breuer, Team Lead Talent Placement & Partnerships bei JOBLINGE
  • Ralf Sieke, Executive Strategic Director TERRITORY


Diese Take-Aways der Veranstaltung möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:

  • Es ist unsere Aufgabe, die kommende Generation zu unterstützen und in den (digitalen) Räumen anzusprechen, in denen sie sich tatsächlich aufhalten – Ralf Sieke
  • Jugendliche fühlen sich von der Gesellschaft abgehängt und sind häufig überwältigt von der Zukunft, die sie auf ihren Schultern tragen, z.B. im Hinblick auf Klimawandel, Fachkräftemangel, Krieg etc. – Felix Gehring
  • Bewerbungsprozesse müssen schnell gehen und sich nicht nur auf Schulnoten und Zeugnisse fokussieren, sondern darauf, den*die Bewerber*in kennenzulernen – Andreas Kastner und Benjamin Cemel
  • Es ist höchst individuell und situationsbedingt, welche Unterstützung Jugendliche benötigen. Hier muss maßgeschneidert angepasst werden – und zwar nicht gemessen daran, was vermeintlich fehlt. Sondern daran, was wirklich relevant für die Ausbildungsstelle ist – Nicole Breuer


Und was uns besonders ergriffen hat?

Der Appell der JOBLINGE Teilnehmerin Alina Arcea an uns alle, Jugendliche nicht in Schubladen zu stecken oder zu stigmatisieren. Überdenken Sie die Eintrittsbarrieren im Recruiting und hinterfragen Sie für sich, welche Relevanz Noten oder lückenlose Lebensläufe tatsächlich für die Stelle haben, die zu besetzen ist.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, die diesen Vormittag so besonders gemacht haben, insbesondere an die JOBLINGE Teilnehmenden und Alumni!

Weitere Top Beiträge

Wir feiern die Eröffnung des basecamps in München!

Das basecamp München ist nun offiziell eröffnet. Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres heißen wir Ausbildungsinteressierte, Auszubildende sowie Ausbilder*innen aus dem Raum München am Stiglmaierplatz willkommen. Lesen Sie hier, was Sie in unserem neuen Lern- und Begegnungsort erwartet.  Beitrag zur Lösung einer zentralen gesellschaftlichen Herausforderung  Aktuell finden in Deutschland gemäß des Berufsbildungsbericht des Bundesbildungsministerium aus dem Mai diesen Jahres 630.000 Jugendliche unter 25 Jahren keine Wege in Ausbildung, Qualifikation oder Arbeit. Gleichzeitig bleiben fast 70.000 Lehrstellen unbesetzt, und mehr als ein Viertel der Auszubildenden bricht die Lehre vorzeitig ab. Hier setzt das basecamp München an.    Qualifizierte Ausbildungsbegleitung an einem motivierenden Ort des gemeinsamen Lernens  Das basecamp München am Stiglmaierplatz entsteht als Lern- und Begegnungsort für alle, die mit dem Thema Ausbildung zu tun haben: JOBLINGE Alumni, Auszubildende mit Unterstützungsbedarf, junge Menschen ohne Ausbildungsplatz, Verantwortliche und Expert*innen zum Thema Ausbildung.   Auf über 600 Quadratmetern in zentraler Lage und modernster Coworking-Umgebung lernen die

Weiterlesen

JOBLINGE Impact Area – die PLAN A Zahlen!

PLAN A verzeichnet beeindruckende Erfolge – seit 2023 haben sich bereits einige tausende Jugendliche registriert! Doch was steckt hinter diesen Zahlen? An dieser Stelle stellen wir Ihnen vor, wie PLAN A genau die jungen Menschen erreicht, die sonst durchs Raster fallen, und welche Rolle unser innovativer Ansatz dabei spielt.   5.000 registrierte Jugendliche bei PLAN A seit 2023!  Immer mehr Jugendliche haben keine Ausbildung und sind zunehmend schwerer zu erreichen. Ca. 628.000 Jugendliche sind ohne Ausbildung, Studium oder Beschäftigung und bleiben beim Übergang Schule-Beruf verloren, da sie schwer vom System erreicht werden (sog. NEETs). Doch PLAN A spricht die Jugendlichen dort an, wo sie tatsächlich sind – auf der Straße oder auf Social Media. Denn bei JOBLINGE ist es unser oberstes Ziel, so viele junge Menschen wie nur möglich nachhaltig in eine Ausbildung und in die Arbeitswelt zu begleiten. Zur Erreichung jenes Ziels gehen wir verschiedene Wege und setzen auf den

Weiterlesen

Unsere neue Website ist live!

Nach einem Jahr intensiver Arbeit und vielen kreativen Ideen ist es endlich soweit: Unsere neue Website ist online! Und das mit einem frischen Design, einer klaren Struktur und einer verbesserten User Experience. Wir sind stolz darauf, Ihnen nun unsere neue Webseite präsentieren zu dürfen!  Ein Jahr harte Arbeit  Der Weg zu unserer neuen Website begann vor rund einem Jahr. Nach intensiver Recherche und Fundraising dafür starteten wir im November 2023 mit der Programmentwicklung. Im Januar 2024 ging es dann in die heiße Phase: Wir haben getestet, optimiert und die gesamte Website neu gestaltet. Unser Ziel war es, die Struktur zu verschlanken und die User Journey deutlich zu verbessern – und das haben wir erreicht!   Frischer Look und klare Struktur  Die neue Website ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch funktional: Die Menüstruktur ist jetzt klar an unserer Wirkungskette „Aktivieren, Vermitteln und Begleiten“ ausgerichtet und spiegelt somit unsere strategischen Wirkungshebel für

Weiterlesen

Wir haben gewonnen – Impact of Diversity Award

We’ve got it! – Den Impact of Diversity Award! Wir freuen uns riesig, dass Kadim Tas und Nicole Scherschun am Freitag stellvertretend für JOBLINGE den Impact of Diversity Award in der Kategorie „Ethnicity & Social Inclusion“ powered by Volkswagen entgegennehmen durften! Ein riesiges Dankeschön an Mareike Brockmann für die inspirierende Laudatio. Eine phänomenale Veranstaltung, bei der herausragende Projekte zum Thema Vielfalt ausgezeichnet wurden. Wir hatten das Vergnügen, viele bekannte Gesichter wieder zu treffen und inspirierende Persönlichkeiten kennenzulernen, die sich alle für eine diverse (Arbeits-)welt einsetzen. Wir freuen uns riesig und gratulieren allen weiteren Gewinnern und Finalist*innen: IU Internationale Hochschule & Hashtag#SheTransformsIT DHL Freight andererseits Annette Kempf Hashtag#empowerGirl (MINTvernetzt), Femtec.Alumnae e.V. (FTA), TWISE, Black Female Business GbR, ADAN e.V. | Afro Diasporisches Akademisches Netzwerk (Afro-Diasporic Academics Network), myBuddy, INNOKLUSIO (Dialogue Social Enterprise GmbH), myAbility Social Enterprise GmbH, Palais F*luxx, IU Internationale Hochschule, Erdem Köygülü TÜV SÜD, FemPowerMentoring, Jen Martens, Onuava, Victoria

Weiterlesen