PLAN A verzeichnet beeindruckende Erfolge – seit 2023 haben sich bereits einige tausende Jugendliche registriert! Doch was steckt hinter diesen Zahlen? An dieser Stelle stellen wir Ihnen vor, wie PLAN A genau die jungen Menschen erreicht, die sonst durchs Raster fallen, und welche Rolle unser innovativer Ansatz dabei spielt.
5.000 registrierte Jugendliche bei PLAN A seit 2023!
Immer mehr Jugendliche haben keine Ausbildung und sind zunehmend schwerer zu erreichen. Ca. 628.000 Jugendliche sind ohne Ausbildung, Studium oder Beschäftigung und bleiben beim Übergang Schule-Beruf verloren, da sie schwer vom System erreicht werden (sog. NEETs). Doch PLAN A spricht die Jugendlichen dort an, wo sie tatsächlich sind – auf der Straße oder auf Social Media. Denn bei JOBLINGE ist es unser oberstes Ziel, so viele junge Menschen wie nur möglich nachhaltig in eine Ausbildung und in die Arbeitswelt zu begleiten. Zur Erreichung jenes Ziels gehen wir verschiedene Wege und setzen auf den Wirkungsdreiklang Aktivierung, Vermittlung und Begleitung. PLAN A ist unsere umfassende Ausbildungsoffensive und alternative Rekrutierungskampagne für alle jungen Menschen zwischen 16 und 30 Jahren mit Ausbildungswunsch (Aktivierung). Sie ist das erste Glied der Wirkungskette, gefolgt vom seit 2008 etablierten JOBLINGE-Kernprogramm (Vermittlung) sowie anschließend der Ausbildungsbegleitung innerhalb unserer basecamps (Begleitung). Über die Wirkung unserer basecamps haben wir bereits in diesem Beitrag berichtet.
Seit der Umsetzung des PLAN A Programms an allen JOBLINGE Standorten im Jahr 2023 haben sich bereits unglaubliche 5.000 Jugendliche auf der Website von PLAN A registriert. Ein großer Erfolg, welcher uns nicht nur mit Stolz erfüllt, sondern in unserem Vorhaben weiter anspornt. Darüber hinaus liegt unsere qualifizierte Registrierungsquote bei 45 %. Diese sagt aus, wie viele Jugendliche nach Registrierung auch ein erfolgreiches Erstgespräch mit einem der PLAN A Mitarbeitenden hatten. Dadurch ist der Grundstein für weitere Schritte in eine Ausbildung gelegt.
Was PLAN A so besonders macht? Wir erreichen die, die sonst niemand erreicht, öffnen Türen und schaffen Chancen.
Mit PLAN A schaffen wir Chancen und berufliche Perspektiven für schwer erreichbare Jugendliche – mithilfe unserer langjährigen JOBLINGE-Expertise: An unseren ca. 30 Standorten deutschlandweit sprechen wir Jugendliche direkt an und helfen ihnen durch unser passgenaues Qualifizierungsprogramm, auf schnellem und unkomplizierten Weg eine Ausbildung zu finden. Das einzige Aufnahmekriterium für die Teilnahme: Interesse an einer Ausbildung. Unsere Ansprache ist unvoreingenommen, rechtskreisübergreifend, motivierend und auf Augenhöhe. Unser Angebot besteht aus Inspiration sowie individueller Unterstützung.
Was heißt das konkret?
Wir sprechen die Jugendlichen direkt dort an, wo sie sich auch wirklich aufhalten und warten nicht darauf, dass sie zu uns kommen – sei es auf der Straße, in Parks mit Freunden, in Einkaufszentren oder durch gezielte Social-Media-Kampagnen auf Instagram oder TikTok. Nach der Registrierung erhalten die Jugendlichen einen Anruf von uns sowie auf Wunsch persönliche Betreuung, individuell und bedarfsgerecht ausgerichtet. Die Schwerpunkte der Unterstützung können entsprechend variieren, je nach Ausgangslage der Jugendlichen. Ein gemeinsam erstellter Förderplan hält die besprochenen Ziele und Zwischenschritte fest und dient der regelmäßigen Überprüfung. Allgemein gehören zu den Inhalten von Plan A Berufsorientierung, Bewerbungstraining sowie Training in Soft Skills oder arbeitsmarktbezogenen Skills. Plan A wird daher in einer Kombination aus 1:1-Beratung und Workshops/Trainings in Gruppen umgesetzt. Regelmäßige Jobmessen und Matching mit unseren Partnerunternehmen runden das Projekt ab. Ziel ist es auf schnellem und unkomplizierten Weg, die Jugendlichen auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt zu begleiten.
Einen Einblick in die Arbeit der Kolleg*innen erhalten Sie auch regelmäßig auf LinkedIn, wie bspw. in diesem Post oder auf unserer PLAN A Webseite – dort finden Sie auch viele Teilnehmenden-Stories in Videoformat.