Zwar existiert eine Vielfalt von Angeboten, Programmen und Ansätzen am Übergang von Schule zu Beruf, dennoch steigt die Anzahl junger Menschen ohne ersten Berufsabschluss unter dem 35. Lebensjahr seit Jahren kontinuierlich. Dies wirft zum einen die Frage nach der Qualität von Unterstützungsangeboten und Interventionen am Übergang Schule-Beruf auf. Zum anderen verlangt diese Entwicklung nach einer näheren Betrachtung sowohl aus Perspektive der Bildungs- und Arbeitsmarktforschung als auch der aktuellen Haushaltslage und knapper werdender Ressourcen in Deutschland.
Wir von JOBLINGE und Teach First Deutschland haben – gefördert von der Vector Stiftung und der Fritz Henkel Stiftung – gemeinsam mit Akteuren aus Wissenschaft und Praxis das Projekt „Qualität am Übergang“ ins Leben gerufen, um dieser Frage nachzugehen. Das daraufhin entstandene Dialogformat „Innovation Club“ hat in intensiver Zusammenarbeit mit zahlreichen Bildungsakteuren hervorgebracht, welches Erfolgsfaktoren am Übergang Schule-Beruf sind und wie sich daraus wirkungsvolle Unterstützungsangebote und gelingende Übergänge in Arbeit ableiten lassen. Die Ergebnisse finden Sie hier: https://www.joblinge.de/innovation-club
Um den Dialog auch in lokale Kontexte zu tragen, entwickelte die Gruppe zudem eine Toolbox, mit der Sie das Format und die Frage nach den Gelingensbedingungen erfolgreicher Interventionen am Übergang Schule-Beruf auch in Ihrem Netzwerk durchführen können.
Schließen Sie sich uns an – für mehr Qualität und Impact am Übergang Schule-Beruf!