Jetzt spenden!

Was passiert, wenn Jugendliche ohne Ausbildung unter dem Radar bleiben und nicht an das bestehende Hilfe- und Übergangssystem andocken? Noch zu wenig! Dass es sich dabei um nicht wenige Jugendliche handelt, hat zuletzt der im Januar 2023 veröffentlichte Ausbildungsmonitor der Bertelsmann Stiftung gezeigt. Nicht nur die Zahl der jungen Menschen ohne Ausbildung steigt, sondern auch die Zahl derer, die sich weder in Ausbildung noch Beschäftigung oder Schule befinden. 2021 gehörten ganze 630.000 junge Menschen zwischen 19 und 24 Jahren zu dieser Gruppe.

Gleichzeitig stellen wir fest, dass genau diese Jugendlichen zunehmend schlechter vom bestehenden Unterstützungs- und Eingliederungssystem erreicht werden. Dies zeichnete sich bereits vor Pandemiebeginn ab, wurde jedoch durch die damit einhergehenden sozialen Restriktionen weiter verschärft und verstetigt. Ein Rückgang dieser Folgen ist, wie die Zahlen von Bertelsmann demonstrieren, derzeit nicht in Sicht. Nie war es daher wichtiger, dem Auseinanderdriften aktiv entgegenzuwirken und zielgerichtet auf diejenigen jungen Menschen zuzugehen, welche ansonsten nicht erreicht werden. 

Mit unserer Kampagne PLAN A wollen wir genau das tun! PLAN A setzt dabei auf ein innovatives Ansprachekonzept, welches den Jugendlichen in ihrer Lebenswelt begegnet. Offline an beliebten Treffpunkten oder online über die sozialen Medien schafft es PLAN A, Jugendliche dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten.  

Pilotiert wurde PLAN A erstmalig 2019 in Frankfurt und wurde seither sukzessive an weiteren Standorten erprobt – mit Erfolg, jedoch auch nicht ohne Herausforderungen. Das weitgehend parallele Pilotieren zur Corona-Pandemie stellte erhöhte Anforderungen an die Aktivierungsleistung von PLAN A: Ein Lernanlass für uns, um noch besser zu begreifen, wie zielgruppengerechte Ansprache gelingt und was junge Menschen brauchen, um wirkungsvoll aktiviert zu werden. Flexible, individuelle und bedarfsorientierte Unterstützung statt Einheitslösung lautet die Maxime. 

Mit diesen Learnings im Gepäck wird PLAN A 2023 eines unserer Fokusprojekte. Unsere Mission ist es, allen Jugendlichen Zugängen zu Ausbildung zu eröffnen – unabhängig von Herkunft oder Zugang zu bestehenden Systemen.  

Dank der großzügigen Förderung durch die aqtivator gGmbH und die One Foundation ist es uns in diesem Jahr möglich, eine bundesweite Skalierung des Projekts zu implementieren. Damit wollen wir PLAN A nicht nur weiter verstetigen, sondern auch die Wirkung des Projekts messbarer und sichtbarer machen. 

Wir freuen uns daher auf ein spannendes Jahr mit PLAN A, bedanken uns herzlich bei unseren Förderpartner*innen und werden Sie auch künftig dazu auf dem Laufenden halten.