Jetzt spenden!

Highlights aus der Partnerwelt

Ohne Partner geht es bei JOBLINGE nicht! Schon seit Tag eins setzen wir bei der Vermittlung unserer Teilnehmenden in Ausbildung auf die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnerunternehmen. Ob klein oder groß, lokal oder bundesweit – für jeden Partner gibt es das passende Engagement: Ausbildungsstellen, Mentoring, finanzielle Unterstützung oder die Weitergabe von Expertise. Unsere Partner kreieren mit uns und der öffentlichen Hand zusammen neue Perspektiven für junge Menschen und sichern damit nicht nur den Fachkräftebedarf in ihrem Unternehmen – sondern leisten auch einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit. In unserer Reihe „Highlights aus der Partnerwelt“ stellen wir Ihnen besondere Errungenschaften und großartige Einsätze unserer Partner vor.

Heute wollen wir Ihnen von einem tollen anstehenden Jubiläum berichten: Unser langjähriger Impact Partner HypoVereinsbank (HVB) hat sich besonders herausragend im Bereich Mentoring hervorgetan: Voraussichtlich im Laufe dieses Jahres geht das 300. Tandem aus HVB-Mentor*in und JOBLINGE-Mentee an den Start. Heißt konkret: Bereits fast 300 junge Menschen haben sich mit Unterstützung von HVB-Mitarbeitenden eine Zukunft mit Perspektive erarbeitet – ein toller Erfolg für alle Seiten.

Zum Beispiel für die ehemalige Teilnehmerin Miriam Wenesch und ihre Mentorin Inés Lüdke. Wenesch sagt: „Von meiner Mentorin habe ich gelernt, Dinge einfach auszuprobieren.“ Die junge Frau aus München nahm Ende 2021 am JOBLINGE-Programm teil, auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz.

Es war Corona, Winter, Lockdown: „Besonders erinnere ich mich daran, wie wir im fast verwaisten Gasteig ein ruhiges Plätzchen in einem der Foyers gefunden haben und dann mit gebührendem Abstand Rollenspiele für ein Bewerbungsgespräch ausprobiert haben“, erzählt Lüdke, die sonst als Head of Working Capital Sales bei UniCredit arbeitet.

Wenesch war ihre erste Mentee – aber bestimmt nicht die letzte: „Ich möchte junge Menschen gerne dabei unterstützen, einen Ausbildungsplatz zu finden.“ Wenesch ist heute im ersten Ausbildungsjahr als Kauffrau für Einzelhandel bei Feinkost Käfer.

Wir freuen uns auf die nächsten Tandems aus den Reihen der HVB – und schon bald das 300. – sowie natürlich alle anderen Mentorinnen und Mentoren.

Sie wollen sich selbst ehrenamtlich im Mentoring engagieren? Dann melden Sie sich gerne bei unseren Kolleg*innen am entsprechenden Standort.