Bitte die Bilder im Inhaltselement auswählen.
Jetzt spenden!

Ausbildung Leipzig: JOBLINGE unterstützt dich!

UNSER ZIEL: DEIN AUSBILDUNGSPLATZ!

Du möchtest eine Ausbildung in Leipzig machen? Du bist zwischen 17 und 27 Jahre alt? Wir unterstützen Dich dabei, einen Ausbildungsplatz zu finden, der wirklich zu Dir passt. Ganz gleich ob Büro, Einzelhandel oder Baustelle: Seit über 10 Jahren ist JOBLINGE in Leipzig Plagwitz die Anlaufstelle für junge Menschen auf Ausbildungssuche. Bei uns findest Du den richtigen Beruf für Dich – und zwar schnell und kostenlos!

 

Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung im Raum Leipzig? Wir unterstützen Dich gerne! Schreib uns einfach eine kurze E-Mail mit Deiner Telefonnummer und wir melden uns bei Dir!

Das erwartet Dich bei JOBLINGE: 

  • Du erhältst Infos zu unterschiedlichen Berufsbildern.
  • Du lernst verschiedene Unternehmen in und um Leipzig kennen.
  • Du erfährst, wo Deine Stärken liegen.
  • Du bekommst eine*n Mentor*in.
  • Wir unterstützen Dich bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen.
  • Du findest den idealen Ausbildungsplatz für Dich.
  • Wir stehen Dir für Fragen rund um Deine Ausbildung zur Verfügung.
  • Wir begleiten Dich bis zum Ende deiner Ausbildung.


Wie funktioniert das? Mit JOBLINGE zum Ausbildungsplatz in Leipzig 

In 4 bis 6 Monaten zum Ausbildungsplatz in Leipzig: Das JOBLINGE-Programm unterteilt sich dabei in zwei Phasen. In der Theorie-Phase lernst Du im Rahmen verschiedener Workshops alles, was Du für eine Ausbildung benötigst: z. B. Orientierung über Deine eigenen Stärken, berufliche und soziale Kompetenzen. Anschließend folgt die Praxis-Phase: Hier lernst Du Firmen in Leipzig kennen und sammelst im Praktikum erste Berufserfahrung. Wenn Dir der Arbeitsplatz gefällt, bewirbst Du Dich um einen Ausbildungsplatz – und unterschreibst im Idealfall den Vertrag für Deine Traumausbildung.

 

Klingt gut? Du möchtest mehr über das JOBLINGE-Programm in Leipzig erfahren? Schreib uns gerne per WhatsApp oder ruf an unter: +49 (0)151 6280 4659 


Ausbildungsplätze Leipzig: Diese Unternehmen gibt es 

Vom BMW Werk Leipzig über die Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft MbH (LVV) bis hin zum Logistikzentrum von Amazon Leipzig: In Leipzig und Umgebung befinden sich sowohl große als auch mittelständische Unternehmen, die eine große Auswahl von Ausbildungsberufen bieten. Ob Fertigungsmechaniker*in oder Mechatroniker*in, Fachinformatiker*in für Systemintegration oder Fachkraft für Lagerlogistik, Fachkraft für Wasserversorgungstechnik oder Fachkraft im Fahrbetrieb für Bus und Straßenbahn: Bei JOBLINGE in Leipzig findest auch Du den passenden Ausbildungsberuf!

 

Warum Ausbildungssuche mit JOBLINGE? 

Ausbildungssuche in Leipzig schnell und kostenlos: Die Teilnahme an unserem Programm ist kostenfrei für junge Menschen zwischen 17 und 27 Jahren, die arbeits- oder ausbildungssuchend gemeldet sind. Als Teil einer gemeinnützigen Initiative unterstützt JOBLINGE in Leipzig insbesondere Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen dabei, sich einen Ausbildungsplatz selbst zu erarbeiten. Zudem setzen wir uns dafür ein, die vielfältigen Ausbildungsberufe in Leipzig und Umgebung sichtbarer zu machen. So konnten wir uns als bundesweite Initiative mit mehr als 30 Standorten etablieren.

 

Dein Weg zu JOBLINGE & die nächsten Termine 

  • Was? Du lernst uns und das JOBLINGE-Programm kennen! Wir haben vier Gruppenstarts im Jahr, zu denen Du Dich anmelden kannst.
  • Wann? 22. April  | 09. September | weitere Termine folgen
  • Wo? JOBLINGE gAG Leipzig, Karl-Heine-Straße 55, 04229 Leipzig
  • Kontakt? Melde dich jetzt für unseren Infoworkshop an – per Telefon unter +49 (0)151 6280 4659 oder per E-Mail an leipzig @joblinge.de

Kontakt zu JOBLINGE in Leipzig