Jetzt spenden!

Highlights aus der Partnerwelt

Ohne Partner geht es bei JOBLINGE nicht! Schon seit Tag eins setzen wir bei der Vermittlung unserer Teilnehmenden in Ausbildung auf die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnerunternehmen. Ob klein oder groß, lokal oder bundesweit – für jeden Partner gibt es das passende Engagement: Ausbildungsstellen, Mentoring, finanzielle Unterstützung oder die Weitergabe von Expertise. Unsere Partner kreieren mit uns und der öffentlichen Hand zusammen neue Perspektiven für junge Menschen und sichern damit nicht nur den Fachkräftebedarf in ihrem Unternehmen – sondern leisten auch einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit. In unserer Reihe „Highlights aus der Partnerwelt“ stellen wir Ihnen besondere Errungenschaften und großartige Einsätze unserer Partner vor. 


Wie schon im letzten Newsletter berichtet, hat im November mit Ulm der fünfte Standort der gAG Südwest seine Pforten eröffnet. Das heißt: Mehr Perspektiven für junge Menschen in der Region, mehr Ausbildungsstellen, die besetzt werden können und stärkere Fachkräftesicherung. All das ist nur möglich aufgrund des großartigen Engagements und Vertrauens unseres langjährigen Partners Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg.

Diese hat bereits die JOBLINGE-Filialen Pforzheim und Reutlingen anschubfinanziert. Für die kommenden zwei Jahre unterstützt sie nun den Ulmer Standort und bietet den Kolleg*innen aus Südwest die Möglichkeit, nachhaltige Beziehung zu Jobcentern und Agentur für Arbeit vor Ort aufzubauen. Künftig sollen die unterschiedlichen Akteure aus Unternehmen, öffentlicher Hand und Privatpersonen mit vereinten Kräften die Bildungsgerechtigkeit junger Frauen und Männer vorantreiben – ganz so, wie es die JOBLINGE-DNA  vorsieht. Wir sagen danke für diesen Vertrauensvorschuss und freuen uns auf alles, was da 2023 kommen wird.

Ein weiteres Highlight war unsere diesjährige Jury-Teilnahme beim Förderpenny 2023 in München. Für einen Tag durfte unsere Kollegin Lina Peters die Perspektive wechseln und lokale gemeinnützige Projekte nach ihrer Wirkung bewerten. Ein spannendes Erlebnis und keine einfache Entscheidung, denn alle Organisationen und Projekte stecken viel Herzblut in ihren Wirkungskreis. Es hat uns wieder gezeigt, wie zivilgesellschaftliches Engagement unsere Gesellschaft trägt. Vielen Dank an die REWE Group für die langjährige Partnerschaft und diese Gelegenheit.