Jetzt spenden!

JOBLINGE bietet viele Möglichkeiten. Direkte Unterstützung für junge Menschen oder Engagementmöglichkeiten für Gesellschaft und Industrie

Bei JOBLINGE engagieren sich Wirtschaft, Staat und Privatpersonen gemeinsam, um junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen zu unterstützen – und die Lücke zwischen deren Herkunft und Zukunft zu schließen. Das Ziel: echte Jobchancen und die nachhaltige Integration in Arbeitsmarkt und Gesellschaft.

Sie möchten uns als Unternehmen unterstützen?


0

Teilnehmende insgesamt

0

Teilnehmende in 2022
aufgenommen

0

erfolgreiche Vermittlungen


„Ich hatte gar keine Idee, was zu mir passt, wozu ich fähig bin. Vor JOBLINGE wusste ich nicht, was ich machen möchte. Ich hatte keine sichere Zukunft. Bald fange ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement an.“ 


Nazanin, ehemalige JOBLINGE-Teilnehmerin,
Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

„JOBLINGE hat mir mein Selbstvertrauen wiedergegeben. Ich hab mir hier nicht nur eine Ausbildung gesucht, um im Arbeitsmarkt zu sein. Ich habe eine gute Ausbildung gefunden. Ich fand hier immer ein offenes Ohr. JOBLINGE war für mich die Rettung meines Lebens.“

Sebastian, ehemaliger JOBLINGE-Teilnehmer,
Auszubildender zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

 


Als gemeinnützige Bildungsinitiative hat JOBLINGE über 10 Jahre Erfahrung darin, Jugendliche in Ausbildung zu bringen. Dabei setzen wir auf unser eng geknüpftes Netzwerk mit über 2.400 Wirtschaftsunternehmen in ganz Deutschland. Wir wurden 2008 von der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG gegründet und betrachten die aktive Hilfe beim Absprung aus der Erwerbslosigkeit als große gesellschaftliche Verantwortung. Dabei sehen wir aber auch das wirtschaftliche Wohl der Industrie: An motivierten Fachkräften mangelt es unseren Partnerunternehmen regelmäßig. Wir zeigen auf, wo sich passende, motivierte Bewerber hinter vielleicht zunächst nicht passenden Zeugnissen verbergen

Hier finden Sie uns im Ruhrgebiet

Altendorfer Str. 7
45127 Essen
Ebertstr. 20
45879 Gelsenkirchen
Heinrich-Reisner-Platz 1
45127 Essen
Erlbruch 38
45657 Recklinghausen