Jetzt spenden!

Soziale Herkunft: Eine Dimension von Diversity

Seit Anfang des Jahres 2021 gilt soziale Herkunft als siebte Diversity-Dimension der Charta der Vielfalt. Damit greift die Organisation mit ihrer Schirmherrin Angela Merkel auf, was bei JOBLINGE von Tag eins an gilt: Alle Jugendlichen müssen – unabhängig von ihrer Hintergrundgeschichte – die gleiche Chance auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt bekommen.  

Unsere Bevölkerung ist vielfältig! Diese Vielfalt spiegelt sich aber (noch) nicht ausreichend in der Arbeitswelt wider – dadurch bleibt Potenzial ungenutzt. Statistiken zeigen, dass die soziale Herkunft nach wie vor starken Einfluss auf Bildungs- und Arbeitsmarktchancen hat. Häufig besitzen Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer gesellschaftlichen Schicht schlechteren Zugang zu Angeboten, haben weniger Kontakte. Das ändern wir bei JOBLINGE, mit Ihnen an unserer Seite! 

Denn Teams, die aus Mitarbeiter*innen unterschiedlicher sozialer Herkünfte bestehen, sind innovativer und flexibler. Unternehmen, in denen unsere Teilnehmenden als Azubis durchstarten, schätzen diese gerade dafür: dass sie Impulse aus ihren Lebenswelten in die Teams hineintragen. Aber auch für mitunter besondere Fähigkeiten, etwa Durchsetzungskraft und Anpassungsfähigkeit. Weil sie sich in ihrem Leben häufiger in ungewohnten Situationen wiederfinden oder schon mehr Hürden meistern mussten. 

So, wie unser ehemaliger Teilnehmer Abdul. Er flüchtete mit 17 aus Syrien und fand sich zunächst ganz alleine in einem fremden Land wieder. Schließlich schickte ihn die Arbeitsagentur zu JOBLINGE. Mit unserer Unterstützung fand er den Weg hinein in seine Traumausbildung als Orthopädiemechaniker. Abdul hat in seinem Heimatland viele Amputationen miterlebt – er selbst trägt eine Prothese anstelle des linken Beins. Dieser Hintergrund, diese Erfahrungen haben ihm sicherlich während der Ausbildung geholfen und bereichern heute sein Arbeits- und Patient*innenumfeld. 

Wir bei JOBLINGE unterstützen aber nicht nur junge Frauen und Männer mit unterschiedlichsten Startbedingungen im Programm. Selbst gehen wir mit gutem Beispiel voran und legen größten Wert darauf, Kolleg*innen diverser sozialer Herkünfte bei uns zu vereinen. Unser Erfolg ist auch von der Vielfalt innerhalb unserer Organisation abhängig. Wir sind froh, dass Sie ein Teil dieser Geschichte sind! 

Hier geht's zurück zum Premiumpartner-Update.