Jetzt spenden!

Neues aus den JOBLINGE Standorten

Von Hamburg bis München: Einmal im Quartal stellen wir alle aktuellen Entwicklungen, Highlights und Themen aus unseren JOBLINGE-Standorten vor. Was unsere Kolleg*innen und die Teilnehmenden im neuen Jahr beschäftigt, erfahren Sie hier!

Endlich wird die JOBLINGE gAG Berlin ihrem Namen gerecht: Der Standort im Vorort Spandau zieht im Sommer nach Downtown Charlottenburg. So rücken alle Berliner Standorte näher zusammen und sind dann tatsächlich in Berlin. Die neuen größeren Büroräume mit aktueller technischer Ausstattung bieten Platz für viele innovative Formate. In der 30 qm Gemeinschaftsküche planen die Berliner*innen zudem externe Workshops zum Thema gesunde Ernährung und Lebensmittel.

„What´s next?“ – diese Frage stellten sich die Teilnehmenden gemeinsam mit Workshopleitenden des GORKI Theaters. Ein sehr motivierter Kern hat sogar bis tief in die Nacht an Texten für die digitale Aufführung auf der Zoom-Bühne gefeilt. Gemeinsam kreierten sie utopische Ideen wie beispielsweise eine Welt ohne Rassismus – aber diskutierten auch dystopische Zukunftsvorstellungen, wie etwa eine neue Virus-Invasion.

 

Die gAG FrankfurtRheinMain setzt am Standort in Wiesbaden gleich zwei neue Workshop-Formate um. Im „digitalen Planspiel“ begaben sich die Teilnehmenden in die Rolle von Diplomat*innen. Die Aufgabe: Einen Konflikt zwischen zwei Staaten lösen – da war diplomatisches Geschick gefragt, um die eigenen Interessen durchzusetzen. Der zweite Workshop stand im Zeichen der Selbst- und Fremdwahrnehmung mit dem Fokus eines guten Gesprächsauftakts bei Vorstellungsgesprächen.

Mit Kunst und Kultur kamen die Teilnehmenden in Offenbach in den letzten Monaten in Berührung. Eingesetzt wurden Elemente des kreativen Schreibens, des sicheren Umgangs mit Texten und der verbalen, bildlichen und schriftlichen Ausdrucksweise. Die Ergebnisse des Projekts stellten die jungen Frauen und Männer in der Abschlussveranstaltung ihren Lernpat*innen vor (unter diesem Titel läuft das JOBLINGE-Mentoring hier).

Ein großes Dankeschön geht an das US-amerikanische Konsulat, das mit dem Standort Darmstadt einen spannenden Kulturworkshop auf die Beine stellte. Im Rahmen der „Transatlantic Innovation Week 2021“ standen Nachhaltigkeit und Umweltbildung im Fokus der Zusammenarbeit. Die Message: „Jeder kann durch kleine Schritte die Welt verändern“ kam gut an. Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung nur der Anfang der Kooperation war!

Neben diesen spannenden Inhalten ging die Ausbildungskampagne PLAN A in eine weitere Runde, mit dem Ziel, an den Erfolg der vergangenen Ausbildungsmesse anzuknüpfen. Am 18. Juni trafen weitere PLAN A-Teilnehmende auf rund 25 Ausbildungsbetriebe, um den Schritt ins Berufsleben zu starten. Die Messe war ein Erfolg und bedanken uns herzlich bei den teilnehmenden Unternehmen! 

PLAN A durfte einen weiteren Erfolg feiern: Gemeinsam mit dem deutschen Rapper Azad haben wir einen Song produziert, den wir nun endlich teilen können. Den Link dazu finden Sie hier

Ende März fand die zweite digitale Jobmesse am JOBLINGE-Standort Hamburg statt. 21 Unternehmen trafen auf 64 Bewerber*innen. Wir sind begeistert vom Ergebnis: 26 Einladungen zu Vorstellungsgesprächen, 24 Praktika und zahlreiche neue Unternehmenspartnerschaften.

Damit nicht genug der digitalen Formate, die die gAG Hanse im letzten Jahr ins Leben gerufen hat. Ende April ging sie mit dem zweiten Bewerbungsmarathon an den Start: 18 Teilnehmende nahmen sich vor, in sieben Stunden insgesamt 180 Bewerbungen zu verfassen und diese auch abzusenden. 21 Ehrenamtliche unterstützen die Jugendlichen dabei. Die Energie zahlte sich aus – der Marathon endete mit sensationellen 293 Bewerbungen. Ab sofort wird das Format in Hanse fest ins Programm integriert, im Mai fand bereits eine weitere Runde statt.

Neben den positiven Entwicklungen kam es in Hamburg leider auch zu einem traurigen Ereignis: Alltagsrassismus in der Ausbildung. Ein Kompass-Teilnehmer machte diese Erfahrung, sein Ausbildungsverhältnis wurde aufgelöst und die Frage, wie es weitergeht, stand drängend im Raum.  Dann die tolle Überraschung:  Der 1. FC St. Pauli, Partnerunternehmen der gAG, ermöglicht dem jungen Mann, seine Ausbildung dort fortzusetzen.

Mit fallenden Corona-Zahlen kehrt langsam wieder Normalität an die gAG Leipzig zurück: An allen Standorten findet ein Teil des Programms, etwa Einzelgespräche, wieder in den Räumlichkeiten und persönlich statt, andere Programmpunkte laufen weiterhin digital. Eine großartige Nachricht für die Teilnehmenden und die JOBLINGE-Mitarbeiter*innen!

Eine weitere großartige Nachricht, die sich aus der aktuellen Entwicklung ergibt, ist der bevorstehende Dreh des Imagefilms der gAG. Bereits 2019 geplant, ging es Mitte Juni endlich los. Zur Sprache kommen unter anderem JOBLINGE-Alumni. Mit dem Clip wollen wir noch mehr Aufmerksamkeit für JOBLINGE schaffen und natürlich Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen auf das JOBLINGE-Programm aufmerksam machen.

Auch an der Kunst- und Kulturfront passiert einiges: Die Leipziger Klassik-Teilnehmenden starteten durch in einem Theaterworkshop und produzierten ihre eigene Folge für den JOBLINGE-Podcast „Was hast du gesagt? Zuhören, wenn die Jugend spricht". Die Kompass-Teilnehmenden unternahmen einen Ausflug in die Welt der Fotografie: In einem Kooperationsprojekt mit dem Museum der bildenden Künste Leipzig im Rahmen des f/stop Festival für Fotografie, beschäftigten sie sich mit den Themen Vertrauen und Wahrheit. Sie lernten fotografische Methoden kennen und fotografierten auch selbst. Krönender Abschluss: Die im Prozess entstandenen Fotografien werden als Plakate auf dem Gelände der Baumwollspinnerei präsentiert.

Und es gibt auch wieder tolle Erfolgsgeschichten aus er gAG, unter anderem: Am Standort Leipzig hat der Teilnehmer Steve eine Ausbildungszusage als Groß- und Außenhandelskaufmann erhalten – eine tolle Chance für den jungen Geflüchteten, der noch nicht lange in Deutschland lebt. In Halle vermittelten die Kolleg*innen im vergangenen Jahr einen Jugendlichen in eine betrieblich geförderte Ausbildung bei unserem Partner GLOBUS. Er überzeugte dort so sehr, dass das Unternehmen ihn ab dem zweiten Lehrjahr selbst übernommen hat und die Ausbildungsbegleitung durch die Hallenser Kolleg*innen nun fortgeführt wird.

In diesem Frühjahr feierte die JOBLINGE gAG Region Stuttgart bereits ihren siebten Geburtstag und hat damit auch das berüchtigte verflixte siebte Jahr erfolgreich überstanden. Gefeiert wurde auf ganz besondere Weise: An allen vier Standorten der gAG in Pforzheim, Reutlingen und Stuttgart startete eine neue Gruppe mit Teilnehmenden. Die Kolleg*innen freuen sich darauf, die Jugendlichen in den nächsten Monaten dabei zu begleiten, wie sie ihren Wunschberuf für sich herausfinden und in Praktika praktische Erfahrungen sammeln. Ein Ziel haben sie alle gemeinsam: im September eine Ausbildung zu beginnen. Im Rahmen der JOBLINGE-Ausbildungsbegleitung werden die Kolleg*innen sie auch dann eng weiterbetreuen.

Und wären das nicht schon tolle Neuigkeiten genug, gibt es gleich noch ein weiteres Highlight aus der gAG Region Stuttgart zu verkünden: Die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG hat sie als Charity Partner für den diesjährigen virtuell durchgeführten Stuttgart-Lauf (10. bis 11. Juli 2021) vorgeschlagen. Per App mitlaufen und spenden können (Hobby)-Sportler*innen von der ganzen Welt aus. Eine ganz besondere Ehre für unsere Stuttgarter Kolleg*innen!

Am Standort Köln ist die dritte Klassik-Gruppe gestartet – auch, wenn die Rekrutierung zu Beginn schleppend lief, hat das Jobcenter gute Arbeit geleistet und konnte noch einige Teilnehmende rekrutieren. Die Truppe ist sehr motiviert, ab Mitte Juni wird sie auf das Azubi-Speed-Dating vorbereitet, in dem die Jugendlichen (endlich wieder in Präsenz) auf Unternehmen treffen. Auch die Kölner Kompass-Gruppe startet durch, während in Troisdorf die letzten Teilnehmenden aus der vorherigen Gruppe in Ausbildungen vermittelt werden.

Aufgrund der sinkenden Coronazahlen werden die Jugendlichen demnächst vereinzelt wieder an die Standorte kommen dürfen. Gerade bei Einzelgesprächen oder Bewerbungstrainings ist der Mehrwert der persönlichen Betreuung sehr groß. Auch Praktika sind dank Lockerungen erneut vermehrt möglich. Wir freuen uns, dass ein Stück Normalität zurückkehrt!

Die Kooperation mit der Deutschen Bahn wird nun auch in Köln weiter vorangetrieben: Erste Teilnehmende haben die großartige Option genutzt, ihre Unterlagen hochzuladen und so sicher ein Vorstellungsgespräch zu bekommen – wir sind gespannt, was sich aus diesen Gesprächen entwickelt. Im Juli folgt dann eine online Unternehmenspräsentation – im Herbst die nächste hoffentlich live vor Ort.

Die vergangenen Monate an der gAG Metropolregion Rhein-Neckar standen im Zeichen kreativer Wege im Umgang mit dem digitalen Programm, neuen Gruppenstarts und starken Partnerschaften: Der langjähriger Partner John Deere etwa veranstaltete eine digitale Werksführung für die Teilnehmenden, bei der sie digital und gleichzeitig ganz nah Einblick in das Unternehmen gewinnen konnten. Vielen Dank dafür!

Praktische Berufsorientierung bleibt einer der wichtigsten Pfeiler des JOBLINGE-Programms. Umso mehr freuen wir uns, dass aufgrund der verbesserten Corona-Situation wieder erste Praktika in Präsenz stattfinden dürfen. An den Standorten in Ludwigshafen und Rhein-Neckar Kreis/Heidelberg starten gleich zwei Gruppen und wir freuen uns sehr, die zahlreichen jungen Menschen auf dem Weg ins Berufsleben zu begleiten.

Die Ausbildungsoffensive PLAN A ist nun noch stärker in der Region vertreten und konnte eine strategische Kooperation mit der Initiative Das andere SchulZimmer starten. Die Initiative hilft jungen Menschen beim Schulabschluss und das PLAN A-Team unterstützt bei der Berufsorientierung. Ein perfektes Match! Wir freuen uns sehr auf das gebündelte Engagement und die nächsten Meilensteine, denn die nächste Ausbildungsmesse findet bereits am 18. Juni statt.

Ein großes Dankeschön gilt der Volksbank Kraichgau Stiftung und der Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen, die die Teilnehmenden mit technischem Equipment unterstützen, um das digitale Programm erfolgreich absolvieren zu können!

Für die gAG Ruhr lag der Fokus während des Lockdowns seit Dezember 2020 auf nachhaltigen Zukunftsaussichten für alle JOBLINGE-Teilnehmenden im Ruhrgebiet. Klar war von Anfang an: Nachhaltige Ausbildungen schaffen nur motivierte und überzeugte Azubis! Doch ohne vorher den Beruf kennenzulernen, ohne Praktikum oder Schnuppertag, ist das herausfordernd.

Leider fehlten und fehlen genau diese Angebote pandemiebedingt seit Monaten und Jugendliche unterschrieben nicht selten Ausbildungsverträge, ohne sich vorher mit der Arbeit vertraut machen zu können oder den Betrieb kennenzulernen.  Mit der Initiative “1000 Tage Praktikum” stellte sich die JOBLINGE gAG Ruhr dieser Herausforderung:  Insgesamt 1.000 Schnelltests für 1.000 Tage Praktikum gingen an JOBLINGE-Praktikant*innen im Ruhrgebiet. Dank dieser pragmatischen Lösung sicherte die gAG Ruhr noch bevor weiträumig Schnelltests vorhanden waren vielen Jugendlichen Praxiserfahrung und sorgte dafür, dass sie und die Arbeitgeber in spe sich kennenlernen konnten.

Die positive Zukunftsaussichten für die gAG Ruhr sind eindeutig: In diesem Jahr wird der 1.500. Teilnehmende im Programm aufgenommen und gemeinsam mit starken Partnern arbeitet die gAG daran, die Chancengleichheit für Jugendliche herzustellen, die sonst drohen, durch Corona abgehängt zu werden.

Trotz fehlender Praktikumsplätze wegen Corona haben Teilnehmende und Kolleg*innen am Standort München tolle Arbeit geleistet: 43 Jugendliche freuen sich bereits jetzt schon über die Zusage zu einem Ausbildungsplatz 2021 – ein super Erfolg! 

Um die jungen Frauen und Männer auch nach dem Start in die Ausbildung optimal zu unterstützen und eventuelle pandemiebedingte Herausforderungen abzufedern, gibt es eine Neuerung in München: Die Rollen der Ausbildungsbegleiter*innen und Unternehmenskoordinator*innen sind ab sofort getrennt. So fokussieren sich erstere ausschließlich auf die Begleitung der neuen Azubis, während letztere noch intensiver mit unseren Partnerunternehmen zusammenarbeiten können. Denn – und darüber freuen wir uns sehr – das Engagement der Unternehmen und das Interesse daran, Jugendlichen mit schwierigen Startbedingungen den Weg ins Berufsleben zu ebnen, bleibt konstant hoch. Auch in der Krise.

Einer unserer engagierten Partner ist die BSH Hausgeräte GmbH, die JOBLINGE lokal in München und auch bundesweit unterstützt. Mitte Mai fand ein Bewerbungstraining mit zwei Personaler*innen statt, das allen Beteiligten großen Spaß machte und vor allem seinen Zweck erfüllte: Die Jugendlichen lernten, worauf es bei Bewerbungen ankommt – und meisterten so den ersten Schritt in Richtung Ausbildungszusage.  

Ein weiterer Wegbereiter dorthin ist in jeder Gruppe das Kunst- und Kulturprogramm. In einer Kooperation mit der Kunstvermittlung der Pinakothek der Moderne wird regelmäßig das Projekt „Kunstlinge“ angeboten, in dem die jungen Frauen und Männer an Kunst herangeführt werden und sich selbst als Künstler*innen betätigen. Dadurch gewinnen sie auf unkonventionellem Wege an Selbstbewusstsein hinzu. Der Höhepunkt ist jedes Mal die Aufführung der Ergebnisse am Ende der Woche, derzeit natürlich digital, beim letzten Mal aber endlich wieder mit externen Gästen! Danke an dieser Stelle auch an die Stiftung van de Loo, die Kunstlinge möglich macht! Wir freuen uns schon auf den nächsten Kunstlinge-Workshop.