Jetzt spenden!

Jetzt auch in Pforzheim, Reutlingen und Heidelberg

Mit drei neuen Standorten haben wir das JOBLINGE-Netzwerk bundesweit 2019 auf insgesamt 32 Standorte ausbauen können. Die neuen Standorte in Heidelberg, Pforzheim und Reutlingen konnten in diesem Jahr bereits erste Erfolge vermelden. So liegt die Vermittlungsquote in Heidelberg aktuell bei über 90 Prozent, Pforzheim konnte mit der ersten Gruppe bisher 80 Prozent und Reutlingen über 70 Prozent der Teilnehmenden vermitteln.

Verstärkung in der Region Stuttgart mit Pforzheim und Reutlingen

In Pforzheim startete Anfang November 2019 bereits die dritte Gruppe ins JOBLINGE-Programm. Mit einer Auslastung von 100 Prozent zeigt sich die enge Zusammenarbeit mit dem Jobcenter, die sich auch darin widerspiegelt, dass zur Eröffnung des Standortes die lokale Presse initiativ über das Jobcenter aktiviert wurde. Als erster großer Unternehmenspartner vor Ort konnten die Stadtwerke Pforzheim (SWP) gewonnen werden. Die SWP bringen sich direkt stark mit in die JOBLINGE-Arbeit ein: MINT-Workshops und Praktikumsplätze wurden bereits vor Ort ausgerichtet und auch in Unternehmenspräsentationen wurde die SWP den Teilnehmenden nahegebracht.

Wir freuen uns, dass JOBLINGE insgesamt in Pforzheim sehr positiv aufgenommen wird: So hat die örtliche Freiwilligenagentur das JOBLINGE-Engagement gewürdigt und der Sozialbürgermeister der Stadt besuchte den Standort bereits. Um den Standort weiter auszubauen, sollen nun das Partnernetzwerk erweitert und die Akquise von Mentor*innen verstärkt werden.

Mit integrierten Gruppen werden in Reutlingen die Bereiche JOBLINGE-Klassik und JOBLINGE-Kompass kombiniert. Während sich das Klassik-Programm an deutschsprachige Teilnehmende richtet, hat das Kompass-Programm einen Schwerpunkt in der Geflüchteten-Arbeit und setzt dementsprechend auch auf Sprachkurse. Die Kombination der Bereiche in integrativen Gruppen funktioniert sehr gut und beide Gruppen von Teilnehmenden ergänzen sich. Gemeinsame positive persönliche Entwicklungen und „Wir-Momente“ machen aus der heterogenen Gruppe ein Team.

Im öffentlichen Leben der Region Reutlingen hat JOBLINGE schnell Fuß gefasst und bringt sich aktiv im Austausch mit lokalen Akteur*innen ein. So wurde die Veranstaltung „Gemeinsam Jobchancen schaffen – nachhaltig integrieren“ in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing in Reutlingen und dem Handelsverband Baden-Württemberg organisiert. Mittlerweile ist in Reutlingen die zweite Gruppe ins JOBLINGE-Programm gestartet und das lokale Netzwerk wird weiter ausgebaut.
 

Weiherstraße 19.1
75173 Pforzheim
Obere Wässere 1
72764 Reutlingen

Neu in Rhein-Neckar: der Standort Heidelberg

JOBLINGE verlangt von den Jugendlichen selbst viel Engagement und fordert sie, immer wieder die eigenen Grenzen zu überwinden. Zum Beispiel in unserem Kulturprogramm.Als wichtigen Partner für diesen besonderen Aspekt unserer Bildungsarbeit konnten wir in Heidelberg das Junge Nationaltheater Mannheim gewinnen. Gemeinsam mit der Theater- und Spielberatung Baden-Württemberg können Teilnehmende so von der Expertise der Theaterpädagog*innen profitieren – insbesondere in Projekten während der Orientierungsphase im JOBLINGE-Programm.

JOBLINGE in Heidelberg konnte in seinem Gründungsjahr bereits die ersten 100 Partnerunternehmen im Rhein-Neckar-Kreis begeistern – und auch das Mentor*innen-Netzwerk ist mit 50 Mentor*innen bereits erfolgreich gewachsen. Um den Standort auf ein noch breiteres Fundament zu stellen, ist nun geplant, das Netzwerk für Ausbildungsstellen, Praktika, Mentor*innen und auch im Kulturbereich weiter auszubauen. Neue Projekte im Bereich MINT und Digitalisierung stehen in den Startlöchern und die Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Projekt KlimAzubi (Nachhaltigkeit in der Ausbildung) wird weiter verstärkt.

Sie suchen Azubis, möchten sich ehrenamtlich als Mentor*in engagieren oder das JOBLINGE-Programm als Spender*in möglich machen? Oder kennen jemanden, der für Reutlingen, Pforzheim, Heidelberg oder die anderen bundesweiten Standorte ein toller Partner wäre? Wir freuen uns auf Sie!
 

Adenauerplatz 1
69115 Heidelberg