Jetzt spenden!

Die JOBLINGE Steilpass - Workshops im Überblick

VfB Stuttgart: Feedback-Kultur und Bewerbungsunterlagen

Die JOBLINGE gAG Südwest hat im Oktober und November 2018 im Rahmen von JOBLINGE Steilpass erstmals zwei Workshops für die U16- und die U15-Nachwuchsspieler des VfB Stuttgart veranstaltet. So beschäftigten sich die U16-Spieler mit der Frage, wie man jemandem respektvoll ein Feedback gibt – und wie man selbst Feedback annimmt und sich dadurch weiterentwickeln kann.

Für die U15-Spieler drehte sich hingegen alles um die Frage, wie man eine Bewerbungsmappe zusammenstellt. Was gehört alles zu einer Bewerbung dazu? Wie erstellt man einen Lebenslauf? Und wie formuliert man ein Anschreiben? Die Spieler müssen im nächsten Jahr ein BORS- bzw. BOGY-Praktikum im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung absolvieren. Dank des Workshops wissen sie nun, wie man gute Bewerbungsunterlagen erstellt.

JOBLINGE unterstützt die Spieler im Anschluss an den Workshop außerdem dabei, ihr Wunschpraktikum zu finden.

 

Eintracht Frankfurt: U19-Spieler orientieren sich auf einem anderen Spielfeld

JOBLINGE hat mit dem Nachwuchsleistungszentrum der Eintracht Frankfurt erstmals im Oktober 2015 einen Steilpass-Workshop gemacht. Im Anschluss konnten gleich der U19-Spieler der SGE ganz gezielt bei der Suche nach einer Praktikumsstelle und einem Ausbildungsplatz unterstützt werden.

2016 haben wir Ende Oktober einen zweiten Workshop gemacht. Einer der Spieler, der daran teilgenommen hat, möchte beispielweise im September ein Praktikum als Automobilkaufmann starten. Gemeinsam mit ihm haben wir einen individuellen Plan aufgestellt: Welche unserer Partnerunternehmen kommen infrage? Wie ist er zeitlich eingespannt? Wir gehen alle Möglichkeiten durch, damit er in diesem Beruf Erfahrungen sammeln kann.

 

TSG Hoffenheim: U-19-Nachwuchsspieler erleben MINT-Berufe

Neuer Kooperationspartner für JOBLINGE Steilpass ist Anpfiff ins Leben e.V., initiiert von TSG Hoffenheim, um den Nachwuchsspielern gute Jobchancen und eine nachhaltige

Integration in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Zum Auftakt haben sechs U-19-Nachwuchsspieler an einem Workshop mit JOBLINGE teilgenommen.
Thema: Berufsorientierung im Bereich MINT (Mathematik, Information, Naturwissenschaften und Technik).

Die Schutzbrillen aufgesetzt, lesen sich die jungen Fußballspieler der TSG Hoffenheim die Arbeitsanweisungen durch. Auf dem Papier steht, dass in einem Chemielabor ein Missgeschick geschehen ist. Bei einer Überschwemmung haben sich alle Etiketten von den Behältnissen gelöst, nun müssen die richtigen Chemikalien zugeordnet werden. Alle Pulver sind allerdings weiß sind. Daher müssen die Spieler nun in chemischen Experimenten herausfinden, um welches Pulver es sich jeweils handelt. Dafür erhalten sie ein Tablett mit Laborgläsern, zwei unterschiedlichen Spritzflaschen und Pipetten, sechs identischen Döschen mit weißem Pulver sowie das Blatt mit der Versuchsanordnung und den Hinweisen: Natriumcarbonat wird mit Wasser zu Kleister. Puderzucker wird mit Zitronensaft klumpig. Ascorbinsäure reagiert mit Zitronensaft gar nicht. 

„Ich war positiv überrascht von dem Workshop, weil es kein reiner Vortrag war, sondern wir selber etwas tun konnten. Das war sehr kurzweilig“, sagt der Hoffenheimer U19-Spieler David Otto. „Experimentieren kenne ich schon vom Chemie-Unterricht aus der Schule. Das Feedback der JOBLINGE-Mitarbeiter war gut. Ich denke, so ein Beruf würde für mich infrage kommen.“


JOBLINGE-Ansatz passt zu Anspruch der TSG Hoffenheim und Anpfiff ins Leben

Praktisches Erleben von Berufen, um neue Perspektiven zu entdecken, ist ein Ansatz von JOBLINGE. Ein Anspruch, den die TSG Hoffenheim ebenso unterstützt wie Anpfiff ins Leben:

„Anpfiff ins Leben und JOBLINGE ergänzen sich ideal. Ich bin überzeugt davon, dass diese Kooperation wertvolle Synergien hervorbringen wird“, TSG-Kommunikationsdirektor Christian Frommert, der auch für den
Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) verantwortlich ist und die Kooperation initiiert hat. 

JOBLINGE blickt auf fast zehn Jahre Erfahrung in der Berufsorientierung und Vermittlung von Jugendlichen in Ausbildung und Arbeit zurück.„Wir wünschen allen Nachwuchsspieler*innen eine Profikarriere im Fußball. Aber ob später Profi oder nicht – die berufliche Absicherung über den Fußball hinaus wirkt wie ein doppelter Boden und verleiht allen Sicherheit. Eine Karriere ist kurz und kann durch Verletzung noch schneller vorbei sein – und was dann?“, sagt Kadim Tas, operativer Vorstand der JOBLINGE Dachorganisation und Regionalleiter der gAG FrankfurtRheinMain.


Individuelle Beratung, um Sport und Ausbildung zu vereinbaren

JOBLINGE unterstützt auch bei der Suche nach passenden Praktika und Ausbildungen. „Die Herausforderung ist der Spagat zwischen Profi-Sport und einer beruflichen Alternative für die TSG-Talente – falls es mit der Fußballer-Karriere doch nicht klappt. Vom hohen Zeitaufwand für den Sport sind Betriebe oftmals abgeschreckt und zögern bei der Einstellung von Nachwuchstalenten“, sagt Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender von Anpfiff ins Leben.

Geplant sind daher weitere Workshops zur beruflichen Orientierung, Beratungsleistungen, bei Bedarf eine Begleitung der Jugendlichen durch Mentoren sowie Hilfe bei der Suche und Vermittlung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen. 
(Text mit Unterstützung von: Anpfiff ins Leben e.V./Katharina C. Müller)

 

Schalke 04: Knappenschmiede @JOBLINGE

Berufsorientierung mal anders: Die U23 von Schalke 04 war dafür bei JOBLINGE in Gelsenkirchen zu Gast. Die Spieler hatten die Möglichkeit, sich in sieben Kleingruppen verschiedene, technische Aufgaben auszuprobieren: ein Windrad bauen oder chemische Analysen vornehmen.

Solche Workshops gehören zum neuen JOBLINGE MINT-Programm (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die sogenannten MINTwelten sollen Berufe in diesem Bereich praktisch erlebbar machen. Innerhalb des JOBLINGE-Programms finden die Workshops in Normalfall direkt in Unternehmen statt, so dass beispielsweise Ausbilder die Teilnehmer auch direkt kennenlernen können und umgekehrt. 

Die Spieler der Schalker Knappenschmiede haben zum Auftakt der neuen Kooperation bei JOBLINGE über den Tellerrand geschaut. Weitere Workshops folgen.
(Fotocredit: Schalke 04)