Jetzt spenden!

Aktuelles

Von bundesweiten Projekten der Teilnehmenden bis hin zu Terminen für Informationsveranstaltungen: 
Wir möchten Sie auf dem Laufenden halten und Ihnen einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse und Highlights bei JOBLINGE geben.
Hier finden Sie alle aktuellen News zur Initiative.
 

Vom Teilnehmer zum Referenten

15.05.2019 | gAG Rheinland

Zuerst kam er als Teilnehmer, jetzt als Referent. Extra für den Vortrag wurde er von der Firma freigestellt – Tarkan Simsek war zu Besuch am Standort Troisdorf. Als Auszubildender Elektroniker für Betriebstechnik im ersten Lehrjahr beschrieb er seinen Betrieb Trocellen, den Beruf sowie seinen Weg von JOBLINGE bis hierhin.

WOW! Und so klingt es, wenn andere über ihn sprechen: Er sei in diesem einen Jahr sehr erwachsen geworden, so Hans Sampels, Koordinator für Jugendliche und Mentoren. Seine Berufsschulnoten sind gut, sagt die Personalerin und auch die Berufsschule und Ausbilder sind voll des Lobes.

Tarkan Simsek wollte zunächst KFZ-Mechatroniker werden. In einem Berufsbildungsjahr hat er festgestellt, wie interessant die Elektronik am Auto und wie eintönig für ihn manchmal der Alltag als KFZ-Mechatroniker sein kann (Öl- und Reifenwechsel). Jetzt wartet er mit den Kollegen die Maschinen und geht Störmeldungen nach.