Jetzt spenden!

Aktuelles

Von bundesweiten Projekten der Teilnehmenden bis hin zu Terminen für Informationsveranstaltungen: 
Wir möchten Sie auf dem Laufenden halten und Ihnen einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse und Highlights bei JOBLINGE geben.
Hier finden Sie alle aktuellen News zur Initiative.
 

Trotz Corona-Krise in Ausbildung – gemeinsam für arbeitslose Jugendliche in Leipzig

21.08.2020 | gAG Leipzig

Audato Rodrigues-Lorius, angehender Koch

Im August sind über 40 junge Frauen und Männer als angehende Verkaufsfachkräfte, zahnmedizinische Fachangestellte oder Kaufleute für Büromanagement in Leipzig in die Ausbildung gestartet. Diese jungen Menschen mit schwierigen Startbedingungen erhielten durch JOBLINGE Leipzig die nötige Unterstützung, um den erfolgreichen Schritt ins Berufsleben zu gehen.

Adauto Rodrigues-Lorius, 25 Jahre, war einer der JOBLINGE Teilnehmenden und begann Anfang August seine Ausbildung als Koch in einem angesehenen Leipziger Hotelrestaurant: „Ich habe wegen der Corona Krise nicht damit gerechnet, dass ich noch für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz finde. Aber durch JOBLINGE habe ich kurzfristig einen Praktikumsplatz vermittelt bekommen und konnte mir dadurch kurz vor Ausbildungsbeginn noch einen Ausbildungsplatz in meinem Traumberuf erarbeiten.“

Nach der anfänglichen Zurückhaltung der Unternehmen, neue Auszubildende einzustellen, freut sich JOBLINGE Regionalleiter Matthias Kretschmer über einen leicht positiven Trend auf dem Ausbildungsmarkt: „Durch die Corona-Krise haben schlechter ausgebildete Jugendliche mit lückenhaften Lebensläufen noch geringere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Daher arbeiten wir mit allen Kräften daran, unsere Teilnehmenden passgenau zu vermitteln – und hoffen gleichzeitig, dass die Unternehmen weiterhin die Fachkräfte von morgen ausbilden.“

Lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung.