Jetzt spenden!

Aktuelles

Von bundesweiten Projekten der Teilnehmenden bis hin zu Terminen für Informationsveranstaltungen: 
Wir möchten Sie auf dem Laufenden halten und Ihnen einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse und Highlights bei JOBLINGE geben.
Hier finden Sie alle aktuellen News zur Initiative.
 

Starker Leipziger Partner

05.10.2020 | gAG Leipzig

Schenker-Tech-Azubi Carsten Negraßus

Ob Ausbildung- oder Praktikumsplätze, Unternehmensvorstellungen oder engagiertes Netzwerken: Bereits seit 2015 unterstützt das Leipziger Hardware-Unternehmen Schenker Technologies GmbH JOBLINGE.

Roman Madry ist einer von zwei ehemaligen JOBLINGE-Teilnehmenden, die im August bei Schenker Technologies GmbH ihre berufliche Zukunft begonnen haben. Zuerst lernte er den Betrieb in einem Praktikum kennen, schnell war für ihn klar: „Hier will ich meine Ausbildung machen!“
Als angehender Fachinformatiker für Systemintegration lernt er ab sofort, kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen zu realisieren. Schenker Technologies GmbH fertigt High-Ende-Notebooks und Gaming-PCS ausschließlich in Deutschland.

Gemeinsam mit dem frisch gebackenen Schenker-Tech-Azubi Carsten Negraßus, der Industriekaufmann lernt, gesellt sich Roman zu den anderen sechs jungen Männern und Frauen, die seit Start der Zusammenarbeit im Jahr 2015 über JOBLINGE zur Schenker Technologies GmbH in Ausbildung kamen. Einige von ihnen sind als nun ausgelernte Fachkräfte weiterhin im Unternehmen tätig.
 

Vielfältiges Engagement

„Wir fragen mittlerweile gezielt bei JOBLINGE nach passenden Azubis, weil wir hier sicher sein können: Die Jugendlichen kommen optimal vorbereitet zu uns. Durch die Ausbildungsbegleitung haben wir immer die Möglichkeit, auch später noch Unterstützung zu erhalten,“ sagt Melchior Franke, Geschäftsführer von Schenker Technologies.

In wertvollen Kurz-Praktika lernen JOBLINGE Teilnehmende die verschiedenen Ausbildungsberufe bei Schenker Technologies GmbH in der Praxis kennen – und können sich und ihre Fähigkeiten ausprobieren. Darüber hinaus engagiert sich Schenker mit Unternehmensvorstellungen, Ausbildertagen, Fachvorträgen und als vielfältiger Netzwerker für JOBLINGE.

Wir freuen uns, dass bereits zahlreiche JOBLINGE Alumni bei Schenker Technologies GmbH ihren beruflichen Weg gehen konnten. Ein herzliches Dankeschön für das vielfältige und langjährige Engagement für junge Erwachsene!

Schenker-Tech-Azubi Carsten Negraßus