Jetzt spenden!

Aktuelles

Von bundesweiten Projekten der Teilnehmenden bis hin zu Terminen für Informationsveranstaltungen: 
Wir möchten Sie auf dem Laufenden halten und Ihnen einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse und Highlights bei JOBLINGE geben.
Hier finden Sie alle aktuellen News zur Initiative.
 

Rückblick 2020: gAG Metropolregion Rhein-Neckar

18.12.2020 | gAG Metropolregion Rhein-Neckar

Ein Jahr voller Herausforderungen, Umstellungen, Überraschungen, aber auch großartiger Erfolge neigt sich dem Ende zu. Die gAG Metropolregion Rhein-Neckar hatte wie alle anderen Standorte mit den Folgen des Corona-Lockdowns zu kämpfen, hat aber allen Umständen zum Trotz großartige Zahlen vorzuweisen: Über 100 Jugendliche wurden dieses Jahr aufgenommen, davon sind die Hälfte noch im Programm und 40 konnten erfolgreich in Ausbildung oder Arbeit vermittelt werden. Heute sind sie Auszubildende als Fachkräfte für Lagerlogistik, Pflegefachmänner*frauen oder Steuerfachangestellte. Außerdem wurden 117 Praktika trotz Kontaktbeschränkungen und teilweise herausfordernden Situationen in den Unternehmen absolviert. Ein großartiges Ergebnis!

Das wäre nicht ohne das Engagement der Mitarbeiter*innen möglich gewesen. Zunächst in rein digitalen Gruppen, ab Oktober im Rahmen eines umfassenden Blended-Learning-Konzepts werden die Teilnehmenden heute im A-B-Prinzip im Wechsel digital und vor Ort betreut. Das Corona-Jahr hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Stärkung digitaler Kompetenzen ist. Das starke Partnernetzwerk in der Region hat es ermöglicht, die Teilnehmer*innen mit 38 Tablets, Hotspots und Laptops auszustatten, um die Anforderungen rund um die Arbeitswelt 4.0 meistern zu können.

Das diesjährige Highlight war die bundesweite digitale Ausbildungsmesse, an der aus dem Einzugsbereich Rhein-Neckar 22 Unternehmen teilgenommen haben. In über 65 Bewerbungsslots konnten Teilnehmende der gAG Metropolregion Rhein-Neckar digital Berufsperspektiven entdecken. Im November folgte die Fortsetzung: Eine weitere Ausbildungsmesse im Rahmen einer Kooperation mit der Stadt Ludwigshafen hat exklusiv für JOBLINGE Einblick in Berufschancen bei der Stadt gegeben. Dafür wurden die Bewerbungsfristen für unsere Teilnehmenden extra um zwei Wochen verschoben. Ein großartiges Signal! Das Partnernetzwerk ist nicht nur um die Stadt Ludwigshafen gewachsen: In einem turbulenten und von wirtschaftlichen Unsicherheiten geprägten Jahr konnten außerdem LIDL, Nussbaum Medien, die Stadt Heidelberg und GAG Ludwigshafen als neue strategische Partner gewonnen werden.