Jetzt spenden!

Aktuelles

Von bundesweiten Projekten der Teilnehmenden bis hin zu Terminen für Informationsveranstaltungen: 
Wir möchten Sie auf dem Laufenden halten und Ihnen einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse und Highlights bei JOBLINGE geben.
Hier finden Sie alle aktuellen News zur Initiative.
 

Rückblick 2020: gAG Leipzig

18.12.2020 | gAG Leipzig

Zunächst begann alle wie immer, ein neues Kalenderjahr, neue Zielestellungen für 2020, erwartete Herausforderungen – wie immer. Und dann das: Im März mussten auch die Teams in Leipzig und Halle die Türen für die Jugendlichen schließen. Statt vor Ort in Gruppen das große Ziel Ausbildung anzugehen, saßen die jungen Frauen und Männer zu Hause und das oftmals ohne passende Technik fürs Home-Office. Jugendliche ohne technische Zugänge konnten wir ad hoc ausstatten. Ein positiver Effekt vom „Sprung ins Digitalisierungswasser“: Die jungen Frauen und Männer haben sich in kürzester Zeit fundierte Technikkenntnisse angeeignet. Wissen, was sie auf dem modernen zunehmend digitalisierten Arbeitsmarkt gut gebrauchten können.

Genauso dynamisch wie die politischen Entscheidungen entwickelte sich die Arbeit mit den Teilnehmenden der gAG Leipzig, von rein digital zu Präsenz in kleinen Gruppen und ausreichend Abstand, bis hin zum heutigen hybriden Modell: Teils in Präsenz, teils digital unterstützen die pädagogischen Teams die Jugendlichen nun auf dem Weg in die Ausbildung. Mit Unterstützung von Jobcenter und Agentur für Arbeit konnten die geplanten Gruppenstarts realisiert werden. All diese wäre nicht möglich gewesen ohne den enormen Einsatz und die Flexibilität des gAG Leipzig Teams, das die Jugendlichen Tag für Tag darin bestärkt, in diesen herausfordernden Zeiten dran zu bleiben und den Mut nicht zu verlieren. Ob beim Spaziergang zu zweit mit Kolleginnen aus Halle, um wenigstens einmal am Tag vor die Tür zu gehen – oder beim morgendlichen Check-In-Gruppencall, der den Jugendlichen eine Tagesstruktur gibt.

Wir freuen uns sehr, dass wir all unsere Teilnehmenden in der gAG Leipzig weiter fördern konnten und sie Praktika, EQ, Ausbildungen oder Arbeit erreicht haben. Trotz Corona haben rund 70 Prozent von ihnen dieses Jahr den Sprung ins Berufsleben geschafft und lernen seit einigen Monaten etwa als Elektroniker*innen, Verkäufer*innen im Einzelhandel oder Anlagenmechaniker*innen.