Jetzt spenden!

Aktuelles

Von bundesweiten Projekten der Teilnehmenden bis hin zu Terminen für Informationsveranstaltungen: 
Wir möchten Sie auf dem Laufenden halten und Ihnen einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse und Highlights bei JOBLINGE geben.
Hier finden Sie alle aktuellen News zur Initiative.
 

Rückblick 2020: gAG Hanse

18.12.2020 | gAG Hanse

Was für ein Jahr! Noch im Januar drehte die gAG Hanse in Hamburg Kurzinterviews von inspirierenden Jugendlichen und JOBLINGE-Aufsichtsräten für die Ausbildungskampagne Plan A - im März dann der Lockdown. Dank des großen Unterstützernetzwerks in Hamburg und Bremen konnte die gAG Hanse alle Jugendlichen mit der nötigen Hardware für das digitale Lernen zu Hause ausstatten. Ein großes Dankeschön an Aurubis, Union Investment und die Hans-Weisser-Stiftung für die Laptop- und Technikspenden. Während die pädagogischen Teams die Jugendlichen digital betreuten, motivierten und sie weiterhin in Ausbildungen vermittelten, interessierte sich auch die lokale und überregionale Presse für das Wirken der gAG: Im März berichtete das Hamburger Abendblatt über den von der HypoVereinsbank organisierten Finanzworkshop für die Jugendlichen im JOBLINGE-Programm. Und im Juni zeigten die Tagesthemen, wie JOBLINGE die jungen Frauen und Männer durch die Krise bringt: Mit starken Industriepartnern, intensiver Betreuung und Fokus auf Digitalisierung.

Digital hat die gAG Hanse erstmalig auch versucht, eine breite Masse an Jugendlichen zu erreichen, die noch Unterstützung bei ihren ersten Schritten im Berufsleben brauchen. Über 600 registrierten sich auf plan-a.jetzt – ein großer Erfolg, der auch zeigt: Es braucht innovative Wege, um jene zu erreichen, die Unterstützung benötigen. Mit der erstmalig durchgeführten bundesweiten JOBLINGE Online-Ausbildungsmesse im September fanden über 400 Bewerbungsgespräche statt, über 170 Jugendliche und 70 Unternehmen nahmen an zwei Messetagen online teil. Und 2021 geht es weiter: Erstmalig veranstaltet die gAG Hanse eine regionale Online-Jobmesse für Unternehmen und Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildung.

Wir freuen uns an unserem Hamburger Standort außerdem sehr über das beispielhafte CSR-Engagements des Hamburger Unternehmens Marquard & Bahls, das jeden ehrenamtlichen Einsatz seiner Mitarbeitenden als Mentor*in bei uns mit einer 500 Euro Spende an JOBLINGE belohnt. Genauso wird jede Unterstützung als Konversationstrainer*in für die jungen Geflüchteten im JOBLINGE-Programm mit 100 Euro gefördert. Bis Ende des Jahres kamen dem Programm und der Arbeit mit den jungen Geflüchteten somit 5.200 Euro zugute.

2020 war für jede*n ein wohl sehr besonderes Jahr – trotz aller Widrigkeiten konnte die gAG Hanse 85 junge Erwachsene in Ausbildung bringen, das entspricht einer Vermittlungsquote von 77 Prozent. All dies wäre nicht möglich gewesen ohne die enorme Kraftanstrengung des gesamten Teams der gAG Hanse und dem einmaligen Unterstützernetzwerk. Danke für dieses Engagement!