Jetzt spenden!

Aktuelles

Von bundesweiten Projekten der Teilnehmenden bis hin zu Terminen für Informationsveranstaltungen: 
Wir möchten Sie auf dem Laufenden halten und Ihnen einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse und Highlights bei JOBLINGE geben.
Hier finden Sie alle aktuellen News zur Initiative.
 

Rückblick 2020: gAG FrankfurtRheinMain

18.12.2020 | gAG FrankfurtRheinMain

Was für ein Jahr! COVID-19 hat die Standorte im Rhein-Main-Gebiet zu einem umfassenden Digitalisierungsprozess und der Umstellung des Programms hin zu Blended-Learning Konzepten bewegt und das mit großem Erfolg: 269 aufgenommene Jugendliche, 23 Gruppenstarts und eine beeindruckende Vermittlungsquote von 90 % wurden trotz der Pandemie letztes Jahr erzielt. Das frühzeitig implementierte Digitalkonzept konnte die Betreuung auch während der zweiten Infektionswelle gewährleisten und zeigt, dass die Kombination aus digitalen Einheiten und Präsenzoptionen funktioniert.

Außerdem verfolgt die gAG FrankfurtRheinMain ihre beiden anspruchsvollen Projekte basecamp und Plan A erfolgreich weiter. Die offizielle Eröffnung des basecamp musste coronabedingt zwar auf März 2021 verschoben werden, doch davon hat sich das Team nicht unterkriegen lassen: Schnell konnte ein Teil des Angebots digitalisiert werden und so nehmen allen Umständen zu trotz bereits jetzt Auszubildende und Teilnehmende digital teil. Für 2021 ist das Roll-out an den Standorten Wiesbaden und Darmstadt geplant. Ein schönes Highlight zu Jahresschluss war der digitale Pitch mit Teilnehmenden und sieben Unternehmen in der Jury. Um der Frage nachzugehen, wie Jugendliche außerhalb des JOBLINGE-Programms für das beasecamp begeistert werden können, wurden die Alumni aufgefordert, Marketingstrategien zu entwickeln, die von den Jurymitgliedern auf Konzept und Realisierbarkeit bewertet wurden. Die Siegeridee wird im kommenden Jahr vom Team am Standort umgesetzt. Auch die innovative Rekrutierungskampagne Plan A konnte strategische Meilensteine feiern: 46 abgedrehte Videos mit Vorbildern und Testimonials von Unternehmen, der öffentlichen Hand, JOBLINGE-Alumni und Personen des öffentlichen Lebens konnten über 600 Jugendliche dazu inspirieren, sich für Plan A zu registrieren. 70 Unternehmen haben an den beiden digitalen Jobmessen im September teilgenommen und über 400 Gespräche zwischen ihnen und den Jugendlichen haben stattgefunden. Für 2021 ist die Errichtung eines Plan-A-Filmstudios im basecamp geplant, in dem im April die ersten Drehs anstehen. An den Standorten Köln, Berlin und der Metropolregion Rhein-Neckar wird die Plattform im kommenden Jahr ausgerollt.