Jetzt spenden!

Aktuelles

Von bundesweiten Projekten der Teilnehmenden bis hin zu Terminen für Informationsveranstaltungen: 
Wir möchten Sie auf dem Laufenden halten und Ihnen einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse und Highlights bei JOBLINGE geben.
Hier finden Sie alle aktuellen News zur Initiative.
 

Rückblick 2020: gAG Berlin

18.12.2020 | gAG Berlin

In diesem Jahr feiern wir 10 Jahre JOBLINGE in Berlin. 10 Jahre: Die stehen für über 1.000 Jugendliche, die die JOBLINGE gAG Berlin im Programm betreut hat und von denen knapp 70 Prozent raus aus der Arbeitslosigkeit hinein in die berufliche Zukunft gestartet sind. Digital feierten wir und tauschten uns aus mit unseren Berliner Unterstützer*innen. Den krönenden Abschluss von drei Online-Veranstaltungen machte das Jubiläums-Event „Gemeinsam WIRken“ im November, bei dem die gAG zahlreiche Berliner JOBLINGE Unterstützer*innen begrüßen konnte.

10 Jahre JOBLINGE Berlin heißt auch, den Teilnehmenden im Corona-Jahr einmal mehr stark zur Seite zu stehen und ihnen trotz Krise berufliche Perspektiven aufzuzeigen – unter anderem durch die Digitalisierung des JOBLINGE-Programmes. Binnen zwei Wochen entwickelten wir ein auf unsere Bedürfnisse optimiertes Lern-Management-System (LMS), pilotierten es und stellten es für alle JOBLINGE-Standorte bundesweit zur Verfügung. Dank des LMS konnten wir in Berlin und deutschlandweit unsere Jugendlichen auch digital betreuen.

Für unser Konzept interessierten sich auch wichtige Medien. Im ZEIT-Artikel „Jung, motiviert, ausgebremst“ (mit Paywall) geht es um den erschwerten Start von Jugendlichen in Ausbildungen während der Corona-Zeit. Die Berliner Zeitung widmete der JOBLINGE-Initiative einen ganzen Artikel, in dem sie Teilnehmende und auch Regionalleiter Jonas Hettwer zu Wort kommen lässt. Wir freuen uns schon auf die Geschichten, die 2021 dazukommen werden. Eine davon könnte von Plan A handeln. Das Rekrutierungsprojekt, das Jugendliche für die berufliche Ausbildung begeistern soll, wird auch in Berlin weiter ausgerollt. Dafür stehen etwa schon im Januar spannende Drehs mit Testimonials an. Außerdem werden wir als JOBLINGE-Initiative weiterhin Vorreiter sein im Bereich digitale Bildung, beispielsweise durch virtuelle Veranstaltungen und der stetigen Weiterentwicklung am digitalen Lernkonzept für Jugendliche.