Aktuelles aus den Standorten

Von Hamburg bis München, von Köln bis Leipzig: An jedem einzelnen JOBLINGE-Standort gibt es so viele Geschichten und spannende Entwicklungen.

Hier können wir leider nur einen kleinen Einblick geben – verfolgen Sie die News immer aktuell und in Bildern auch auf der Website und der Facebook-Seite.

gAG Metropolregion Rhein-Neckar: Neues Jahr, neue gAG

Die JOBLINGE gAG Metropolregion Rhein-Neckar ist nun offiziell gegründet! Zur feierlichen Eröffnung fanden sich am 16. Januar rund 130 Gästen in den Ludwigshafener Veranstaltungsräumen des Pfalzbau ein.

Mit dabei: BCG-Deutschlandchef Carsten Kratz und Anja Hölscher, Geschäftsführerin des Jobcenters Vorderpfalz-Ludwigshafen.
Mehr Impressionen finden Sie hier: https://www.joblinge.de/…/gruendungsfeier-neue-joblinge-ga…/

Besonderer Dank gilt dem ehrenamtlichen Gremium der gAG Metropolregion Rhein-Neckar für die gute Zusammenarbeit sowie allen Kolleginnen und Kollegen der gAG FrankfurtRheinMain für die tatkräftige Unterstützung in den vergangenen Wochen.

Noch mehr Neues aus der Metropolregion Rhein-Neckar finden Sie hier.
 

      

gAG Region Stuttgart: Startschuss für eine starke Partnerschaft

Alumni des Daimler CAReer-Traineeprogramms unterstützen JOBLINGE in der Region Stuttgart als ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren. Am 01. Februar 2018 fand das erste Mentorentraining statt.
 

Die Zusammenarbeit zwischen JOBLINGE und Daimler basiert auf dieser Idee: Die Trainee-Alumni unterstützen als ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren die Initiative. Ein herausforderndes Projekt mit nachhaltigem Lerneffekt für die Trainee-Alumni und die JOBLINGE.  Mit einer intensiven Inhouse-Schulung bereitete Pinar Yorulmaz von JOBLINGE Stuttgart die Alumni auf ihre neue Aufgabe vor. Zwei Mal pro Jahr werden solche Trainingstermine zukünftig stattfinden.

Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des JOBLINGE-Programms können jährlich von dem Austausch mit den Mentoren profitieren – in engem Austausch mit ihren Mentoren erhalten sie wertvolles Feedback zu ihrem Verhalten und ihren Zielen und werden so bei der Vorbereitung des Berufseinstiegs unterstützt. Wir bedanken uns bei der Daimler AG für das Vertrauen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Noch mehr Neues aus der Region Stuttgart finden Sie hier.

      

gAG Hanse: JOBLINGE Mitarbeiter im Praktikum

Was machen unsere JOBLINGE-Teilnehmer während der Praktika?Einfach mal selbst erleben, um mitzureden - haben sich die Hamburger Kolleginnen gedacht. Wo? Im Reichshof Hamburg. Praktikantinnen für einen Tag waren: Anja Gilge im Housekeeping und Sook Thing Wong im Service. Berufsorientierung im Beruf. Herzlichen Dank an den Reichshof für diese Unterstützung!

Noch mehr Neues aus Hamburg finden Sie hier.

gAG München: Hoher Besuch bei JOBLINGE in München

Die bayerische Staatsministerin Emilia Müller war zu Gast. Mit dabei viele unserer Partnerunternehmen, Mentoren – und vor allem Teilnehmer aus dem Programm JOBLINGE Kompass. Anlass: 20 Jahre bayerischer Arbeitsmarktfonds, die Integration junger Geflüchteter und Netzwerkarbeit.

Weitere Eindrücke hierzu finden Sie unter: https://www.joblinge.de/aktuelles/news/news-detailansicht/netzwertreffen-mit-staatsministerin-emilia-mueller/

Noch mehr Neues aus München finden Sie hier.

      

gAG Berlin: Kooperation mit Berlinischen Galerie

Während Berlin in der klirrenden Kälte stark sein musste, konnten 14 Joblinge die dreiteilige Workshopreihe „stark“ in der Berlinischen Galerie  - dem Museum für moderne und zeitgenössische Kunst - als neue Erfahrungsinsel kennen lernen. Unter dem übergreifenden Thema „Collage“ widmeten sich die Teilnehmenden dem Spiel, aus den einzelnen, nicht zusammengehörenden Teilen etwas Neues entstehen zu lassen. Als Inspirationsquelle dienten ihnen ausgewählte Kunstwerke der Sammlung, der Sonderausstellung von Eduardo Paolozzi – „Lots of pictures – lots of fun“ der Berlinischen Galerie sowie das eigene Leben, das bei einigen Abbild einer Collage ist. Abschluss und Höhepunkt stellten die eigenen Projekte der Teilnehmenden dar. So gab es am Ende eine Vielfalt an Ausdrucksformen, wie z.B. ein Animationsfilm, ein Memory-Spiel, eine Blackbox-Installation, eine Fotopräsentation, ein Buch oder ein 3D-Bild.

Noch mehr Neues aus Berlin finden Sie hier.

      

gAG Ruhr und gAG Leipzig: Zu Besuch bei RB Leipzig

Ein Mann, ein Wort: Während seines Besuches bei JOBLINGE im Ruhrgebiet im August 2017 lud Ralf Rangnick, Sportdirektor bei RB Leipzig, im Vorfeld des damaligen Bundesligaspiels seines Vereins bei Schalke 04 direkt zum Gegenbesuch nach Leipzig ein. Und hat am vergangenen Wochenende Wort gehalten.

Zum Top-Spiel am Samstagabend waren aktuelle und ehemalige Joblinge-Teilnehmer sowie einige JOBLINGE-Mitarbeiter aus Gelsenkirchen und Leipzig eingeladen. Zuvor gab es noch eine kleine Stadtführung und einen Besuch im Nachwuchsleistungszentrum von RB. Ralf Rangnick nahm sich eine gute Stunde Zeit und stand für Fragen zum Fußball, zur Nachwuchsarbeit und insbesondere zu seinem Engagement bei den JOBLINGE Rede und Antwort. Beeindruckt von dem tollen Wochenende stand schnell fest, dass die Leipziger Joblinge beim nächsten Spiel von RB in Gelsenkirchen ebenfalls zum Gegenbesuch eingeladen werden.

Ein großes Dankeschön an Ralf Rangnick und RB Leipzig!

Noch mehr Neues aus dem Ruhrgebiet oder Leipzig finden Sie hier.

      

gAG FrankfurtRheinMain: Fachkräftesicherung in Brüssel

Die Veranstaltung „Fachkräftesicherung in Hessen – Beispiel für Europa“ fand am 10. Januar 2018 in der Landesvertretung Hessens bei der EU statt. Zu der Veranstaltung hatten die Hessische Europa-Ministerin Lucia Puttrich und der Hessische Sozialminister Stefan Grüttner gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband HessenChemie eingeladen. An der Veranstaltung nahmen ca. 100 Personen aus dem Europäischen Parlament, der Kommission, den Länder- und Landesvertretungen bei der EU und Vertreter von Unternehmen, Verbänden
und Gewerkschaften teil.

Noch mehr Neues aus Frankfurt finden Sie hier.​​​​​​​

      

gAG Rheinland: regionaler Neujahrsempfang

Die JOBLINGE gAG Rheinland startete im Jubiläumsjahr der bundesweiten Initiative mit einem regionalen Neujahrsempfang.

Das Team der JOBLINGE gAG Rheinland feierte gemeinsam mit zahlreichen Gästen beim Neujahrsempfang am Rhein die Erfolge seit Gründung am 11.11.2011: Die Integration von jährlich über 70% der Joblinge in den Ausbildungsmarkt sowie die Tatsache, dass seit 2017 jährlich an nunmehr drei Standorten mehr als 200 Joblinge pro Jahr im Rheinland ihren Weg „ins selbstbestimmte Leben“ starten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die diese Erfolge möglich gemacht haben und mit uns gemeinsam Widerstände mutig weiterdenken. 

Noch mehr Neues aus dem Rheinland finden Sie hier.