News gAG Region Stuttgart

JOBLINGE Stuttgart: Mit Kompass auf Wachstumskurs

Am 1. Januar 2017 eröffnet am Stuttgarter Wilhelmsplatz im Herzen der Stadt ein zweiter JOBLINGE-Standort für die Region Stuttgart. Auf mehr als 300 Quadratmetern begleitet ein eigenes Team künftig jedes Jahr 80 junge Geflüchtete im Rahmen des Programms JOBLINGE Kompass in den deutschen Arbeitsmarkt. 

Los geht es Mitte Januar mit der ersten Kompass-Gruppe in Stuttgart. Gesucht werden aktuell noch Interessenten für eine ehrenamtliche Mitarbeit, zum Beispiel als Mentor oder Sprachtrainer. Bedarf besteht außerdem an weiteren Unternehmen, die sich vorstellen können, Praktikums- oder Ausbildungsplätze mit Geflüchteten zu besetzen.

Zwei Jahre gAG Region Stuttgart

Wer Gutes leistet, der sollte auch gebührend feiern. Unter diesem Motto kamen Aufsichtsräte, Mentoren, Unternehmenspartner und Teilnehmer der JOBLINGE gAG Region Stuttgart am 11. August zusammen und feierten das zweijährige Bestehen der JOBLINGE in Stuttgart mit einem Sommerfest im Haus des Waldes in Degerloch. Neben Leckereien konnten die Gäste sich den Jazzklängen der Band Track_1 hingeben. Ein besonderes Highlight war die Aufwärmübung „stille Post“ mit dem Theaterpädagogen Alexej Boris, die für viele Lacher sorgte. Den Abend konnten die Gäste mithilfe einer Fotobox und jeder Menge bunter Bilder festhalten.

Das Haus des Waldes als Veranstaltungsort ist für die JOBLINGE von besonderer Bedeutung. Seit der ersten JOBLINGE-Gruppe im Mai 2014 führen die Teilnehmer des JOBLINGE-Programms in enger Kooperation mit dem Haus des Waldes waldpädagogische Projekte durch und lernen, wie sich das eigene Handeln - hier und jetzt, aber auch auf künftige Generationen - auswirkt.

Die Stuttgarter Joblinge und das JOBLINGE-Team danken der L-Bank für Ihre freundliche Unterstützung.


"Gib nie auf" - ein Beitrag des SWR

„Gib nie auf“, haben sie mir gesagt. „Du findest eine Ausbildung“, erzählt Florian über die Unterstützung von JOBLINGE in Stuttgart. "Mein Selbstvertrauen ist gewachsen. Ich habe es geschafft, das war mein Ziel.“ Wie? Und welche Rolle das JOBLINGE-Programm dabei gespielt hat, darüber berichtet der SWR. (ab 15:20 min)