News gAG Leipzig

Ein aufregendes Jahr 2016 liegt hinter uns – inzwischen gehören mit dem Standort Halle und JOBLINGE Kompass drei Standorte und damit auch drei Teams zur JOBLINGE gAG Leipzig. Gemeinsam mit unseren Joblingen und zahlreichen Unterstützern aus unserem Partnernetzwerk blicken wir auf spannende Ereignisse zurück und gestalten die letzten Wochen des Jahres nicht weniger aktiv …

JOBLINGE Kompass – unsere spannende Pilotgruppe

JOBLINGE Kompass ist nun auch am Standort Leipzig mit den ersten Teilnehmern gestartet. Am 22. August 2016 konnten wir unsere Pilotgruppe empfangen. Es folgten erfolgreiche Tage bei der gemeinnützigen Projektarbeit mit viel Spaß und Teamwork sowie dem intensiven Basissprachkurs in unseren Räumlichkeiten.

Ab 4. Oktober 2016 hatten die Teilnehmer dann die Möglichkeit, im BMW-Werk Leipzig den berufsbezogenen Sprachkurs zu erhalten. Für die Stellung der Räumlichkeiten und die gastfreundliche Aufnahme unserer Teilnehmer danken wir der BMW AG und besonders allen Mitarbeitern des Werks Leipzig.
Ein besonderes Highlight für alle Beteiligten war das Einstudieren eines Theaterstücks und dessen Aufführung beim Bürgerfest zum Tag der deutschen Einheit in Dresden. Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr machte dies für unsere Teilnehmer möglich. Mithilfe der Theaterpädagogen entstand ein humorvolles, aber auch gesellschaftskritisches Stück, welches Mentoren, Mitarbeiter und Gäste des Bürgerfestes gleichermaßen rührte.
Im neuen Jahr wird unsere Pilotgruppe mit der Praktikumsphase starten. Besonders stolz sind wir auf unsere Teilnehmer, die sich Praktika u. a. bei der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig und der BMW AG erarbeitet haben. Im Rahmen der Praxisphase können sie ihre Sprachkenntnisse weiter ausbauen und Erfahrungen in ihren Wunschberufen sammeln. Selbstverständlich stehen wir, die Mitarbeiter der JOBLINGE gAG Leipzig und ihre Mentoren, weiterhin unterstützend zur Seite.

Und es geht spannend weiter – mit unserer zweiten Gruppe ab Dezember 2016. Wir dürfen 20 Teilnehmer begrüßen. Damit wir auch die größere Gruppe optimal betreuen können, unterstützt uns seit November 2016 Susanne May. Sie wird als Koordinatorin für Jugendliche und Mentoren und mit ihren Erfahrungen im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache den Basissprachkurs für die Teilnehmer abwechslungsreich und teilnehmerorientiert gestalten. Wir freuen uns auf ihre Unterstützung und eine erfolgreiche Zusammenarbeit im neuen Jahr 2017.


JOBLINGE in Halle – unsere Projektgruppe

Während viele Jugendliche die Ausbildungssuche als schier unüberwindbare Hürde wahrnehmen, lernen die Hallenser Joblinge in der aktuellen Projektgruppe „Hindernisse“ diese auf spielerische Weise anzugehen und über ihre Grenzen hinauszuwachsen. Mit Hilfe von Bild-, Film- und Tonmaterial lernen die Jugendlichen begleitet durch professionelle Trainer im Bereich Kunst, Musik und Fotografie ein Thema technisch anspruchsvoll zu erarbeiten und kreativ umzusetzen. Im Fokus der Projektarbeit beschäftigen sich die Joblinge mit eben jenen Fragestellungen, die ihren weiteren Weg prägen werden: Was interessiert mich und was nicht? Welche Möglichkeiten habe ich, verschiedene Ansprüche, Wünsche, Rahmenbedingungen und Anforderungen zusammenzubringen? So entwickeln die Jugendlichen in einem geschützten Raum Problemlösekompetenzen, die sie im weiteren Programmverlauf auf die Ausbildungsplatzfindung anwenden können. Alles mit dem Ziel, dass Hürden auch Treppenstufen auf dem Weg zum persönlichen Erfolg sein können.
Das Ergebnis präsentieren die Teilnehmer passend zum Thema an einem ganz besonderen Veranstaltungsort: Die Präsentation findet am 16.12.2016 im „Lichthaus“ statt. Es entsteht eine Videosequenz hinterlegt mit einem Soundtrack, welche vor Ort Premiere feiern wird.

JOBLINGE in Leipzig – unsere Joblinge in 2016

Gleich 33 Joblinge gingen mit Gruppe IV 2016 im Oktober 2016 an den Start. Nach erfolgreich absolvierter gemeinnütziger Projektarbeit bei der Städtischen Altenpflegeheime gGmbH und der Gartenkolonie Gohlis konnten sie in gleich drei Projektgruppen Kreativität, Teamfähigkeit und Organisationtalent unter Beweis stellen. Als inzwischen bewährter Partner unterstützte die Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig bei der Erstellung einer Radiosendung inklusive Hörspiel, die im Rahmen der Projektpräsentation über den Äther ging und die Mentoren, Teilnehmer und Mitarbeiter im Basislager Coworking live verfolgten. Eine zweite Gruppe befasste sich mit der Dystopie im Herbst und stellte ihre Fotos des Perspektivwechsel-Projektes verpackt in einer Geschichte vor. Besonders freut uns auch die gelungene dritte Ausgabe des JOBLINGE-Magazins Leipzig, das unter Anleitung von hahn live entstanden ist und im kommenden Jahr auch an unser Netzwerk verteilt werden wird. Freuen Sie sich auf spannende Artikel aus dem JOBLINGE-Umfeld!
Inzwischen sind nahezu alle Joblinge der Gruppe IV 2016 in die Praxisphase gestartet und können ihre erworbenen bzw. trainierten Fähigkeiten nun auch im Unternehmen unter Beweis stellen. Mit Unterstützung unserer Koordinatoren münden die Praktika dann im neuen Jahr in einer Einstiegqualifizierung als Übergang und schließlich im Sommer 2017 in einer Ausbildung! Wir wünschen allen Joblingen viel Erfolg hierfür!
Insgesamt 41 Joblinge der ersten drei Gruppen 2016 aus Leipzig konnten in diesem Sommer ihre Ausbildung aufnehmen, drei weitere absolvieren eine Einstiegsqualifizierung mit fester Zusage auf den Ausbildungsplatz in 2017.

Wir danken ganz herzlich unseren Netzwerkpartnern in Leipzig und Halle für die tatkräftige Unterstützung im Sinne unserer Joblinge in diesem Jahr und blicken gespannt in die Zukunft, darauf was das neue Jahr 2017 für die Joblinge gAG Leipzig bringen mag.
Zu Weihnachten und besonders für das neue Jahr 2017 wünschen wir uns noch viele neue Mentoren, die uns bei der Arbeit im JOBLINGE-Programm unterstützen wollen. Gerne weitersagen – nicht nur an den Weihnachtsmann!
Nun freuen wir uns aber erst einmal gemeinsam mit Ihnen auf die besinnlicheren Tage des Jahres. Wir wünschen all unseren Joblingen und Alumni, allen Mentoren und Unterstützern, allen Unternehmens- und Kooperationspartnern sowie natürlich unseren öffentlichen Förderern und privaten Spendern ein wundervolles Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2017!

Ihr Team der JOBLINGE gAG Leipzig