Jetzt spenden!

Themen und Highlights aus unseren Standorten: gAG Leipzig

13.10.2021 | gAG Leipzig

Es ist soweit: Das JOBLINGE-Video mit dem Leipziger Kompass-Alumnus Abdul ist fertig! Im Film erzählt der junge Syrer, der eine Ausbildung zum Orthopädiemechaniker abgeschlossen hat, seine beeindruckende Geschichte und zeigt, was sein Handwerk für ihn besonders macht. Zu finden ist der Clip auf YouTube oder LinkedIn und darf gerne geteilt werden. 

Und wenn wir schon einmal bei neuen Produktionen in der gAG Leipzig sind: In Halle produzierten Teilnehmende gemeinsam mit dem lokalen, freien Radiosender CORAX einen Beitrag. Die Themen suchten sich die Jugendlichen selbst aus: Vom HFC (Hallescher Fußballclub) zum Märchenteppich. Vom Lieblingsessen zum Serientipp. Von Metal, über Hardrock zu den kurdischen Klängen der Saz und zum Zeichnen. Zu hören ist die Sendung hier.

Darüber hinaus startete das Leipziger Projekt TechTeens mit seiner Staffel 4.0 für das Schuljahr 2021/22 so erfolgreich, dass nun an fünf Leipziger Mittelschulen mit 75 Schüler*innen und 50 Mentor*innen digitale Kompetenzen und Lösungen entwickelt werden. Herausragend ist auch die Akquise von über zehn Partnerunternehmen, die im Rahmen eines Corporate Volunteerings ihre Mitarbeitenden für den Unterricht freistellen. Aber nicht nur Digitalisierung steht auf dem Programm – auch das Thema Nachhaltigkeit wird abgedeckt: Drei Schüler*innen entwickeln über ein Jahr hinweg eine digitale Lösung für die UN Nachhaltigkeitsziele 2030.

Last but not least: Wir freuen uns riesig über die Verlängerung des Kompass-Projektes in Leipzig bis Ende 2022 sowie über die Verlängerung in Halle bis September 2022 – es kann also genauso erfolgreich und spannend weitergehen.

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.