Jetzt spenden!

Themen und Highlights aus unseren Standorten: gAG FrankfurtRheinMain

17.10.2021 | gAG FrankfurtRheinMain

Aus der gAG FrankfurtRheinMain gibt es einige Highlights zu vermelden! Erfolgreiche Vermittlungsgeschichten etwa, wie die aus Mainz, wo ein Teilnehmer aus Afghanistan durch die PLAN A Ausbildungsmesse erfolgreich in eine Ausbildung als Hörakustiker gestartet ist und das trotz fehlender Schulzeugnisse. Eine tolle Gruppenerweiterung gab es bei den Darmstädter*innen: Drei Jugendliche, die durch PLAN A aktiviert wurden, sind zur JOBLINGE-Gruppe gestoßen und erarbeiten sich nun im Rahmen des Programms ihren Ausbildungsplatz.

Aber auch an tollen Kooperationen fehlte es nicht: Im Mai startete in Mainz der Makerspace, eine Initiative der Handwerkskammer. Dort können sich Jugendliche in verschiedenen handwerklichen Berufen ausprobieren. In Wiesbaden stellte der Beiratspartner SV Wehen Wiesbaden einen Raum für die Teilnehmenden zur Verfügung und bot so in Zeiten der Pandemie einen Orts- und Perspektivwechsel für sie. In Darmstadt konnte im Rahmen der Initiative „VerA Hessen“, die Mentor*innen für Azubis vermitteln und diese bei Bedarf bis zum Ende der Ausbildung begleiten, ein tolles ergänzendes Programm zur klassischen Ausbildungsbegleitung geschaffen werden.

Auch das basecamp am Standort Darmstadt nimmt langsam Form an: Anfang September fand das erste Kick-off Event mit Einbindung der Alumni statt. Für Oktober plant der Standort eine Ausbildermesse, um Anliegen der Unternehmen in das Angebot aufzunehmen. In Frankfurt steht ebenfalls alles im Zeichen des neuen innovativen Lernorts für Azubis. Hier fanden Ende September Tage der offenen Tür statt, an denen Unternehmen, Auszubildende und JOBLINGE-Kolleg*innen das basecamp erlebt und einen Einblick in die zahlreichen Angebote erhalten haben.

Die gAG FrankfurtRheinMain freut sich außerdem auf die dritte digitale Ausbildungsmesse 2021, die Ende November stattfinden wird.

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.