Kleine Flitzer, großer Lerneffekt: ein Social Day mit der Porsche AG

Einen ganz besonderen Social Day erlebten Teilnehmer aus beiden Stuttgarter JOBLINGE-Programmen Ende Februar auf der Kulturinsel in Stuttgart. Rund 30 Jugendliche kamen mit Mitarbeitern der Porsche AG aus dem Bereich Motorsport zusammen, um gemeinsam an einer technischen Herausforderung zu arbeiten. Das gemeinsame Ziel: die Konstruktion eines mechanischen Miniatur-Rennautos.

In mehreren Kleingruppen entstanden unter der fachmännischen Anleitung der Porsche-Ingenieure mehrere ganz verschiedene Mini-Sportwagen. Anschließend wurden die Autos der Teilnehmer nach vorher festgelegten Kriterien fachmännisch bewertet. Zurückgelegte Strecke, Kosten und Design waren dabei wichtige Faktoren. Die stolzen Sieger durften ihren eigenen Porsche im Miniaturformat mit nach Hause nehmen.  

 

Insgesamt war es für alle ein wunderschöner Tag mit vielen Begegnungen, der bei den JOBLINGE-Teilnehmern für viel Faszination für Technik-Berufe sorgte. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Porsche AG für das großartige Projekt.