JOBLINGE gewinnt bitkom-Innovationspreis für digitale Bildung

München, 31. Januar 2018 – Mit der App „Mathe als Mission“ hat JOBLINGE den diesjährigen Innovationspreis für digitale Bildung der bitkom gewonnen – des Branchenverbands der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche. Der „delina“-Award würdigt neue Impulse und innovative Trends im Bereich des digitalen Lernens. Das medienpädagogische Konzept der App von JOBLINGE sei besonders wertvoll und die Lernmotivation werde in hohem Maße gefördert. Das Thema Gamification habe schon lange in diesem Bereich gefehlt, lautete das Urteil der delina-Jury aus Bildungsexperten aus den Bereichen Schule, Hochschule und Wirtschaft während der Preisverleihung im Rahmen der Bildungsmesse LEARNTEC in Karlsruhe. Die App „Mathe als Mission“ kombiniert klassische Lerninhalte – in diesem Fall Mathematik – mit einem digitalen Spiel und hat den delina in der Kategorie „Gesellschaft und lebenslanges Lernen“ gewonnen.
 

Zur Auszeichnung sagt bitkom-Geschäftsleiter Kulick:„Die App bietet einen neuartigen didaktischen Ansatz, der auf spielerische Art benachteiligte Jugendliche für Mathematik begeistert und so den Grundstein für einen Berufsweg im MINT-Bereich legt. Jugendliche, die auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt sind, können so besser in eine Ausbildung vermittelt werden.“
 

Weitere Informationen finden Sie hier.