5 Jahre JOBLINGE im Ruhrgebiet

Im Beisein des Aufsichtsrates, sowie des Schirmherrn Garrelt Duin, feierte die Joblinge gAG Ruhr mit ca. 400 Gästen am 14.05.2018 ihr fünfjähriges Bestehen. Auf der Haupttribüne der Arena „Auf Schalke“ und mit Blick in die imposante Arena, war dabei einiges geboten. Vom Parkplatz mitten in der Arena, ging es durch den Spielertunnel in den VIP Bereich des Stadions.  Neben spannenden Redebeiträgen und einem Rückblick auf fünf Jahre Joblinge im Ruhrgebiet, waren es insbesondere die Beiträge der Joblinge, die mit Theater, Gesang und Videoperformance zum unterhaltsamen Programm beitrugen. Auch wurde von der gAG Ruhr zum zweiten Mal das JOBLIGHT an besonders verdiente Unterstützer verliehen.

Mit dem Bewusstsein, dass der Ausbildungsmarkt im Ruhrgebiet aufgrund des anhaltenden Strukturwandels extrem schwierig war und auch noch immer ist, wurde am 08. Oktober 2012 die JOBLINGE gAG Ruhr gegründet. Warum haben sich die Gründungsaktionäre wie z.B. der Initiativkreis Ruhr und die RAG Stiftung, aber damals ausgerechnet für die Initiative JOBLINGE entschieden? War doch nur ein weiterer Akteur im Übergangsbereich Schule und Beruf? ODER?

Man war von Beginn an vom Konzept überzeugt. Insbesondere die enge Einbindung der Wirtschaft, aber ganz besonders auch der Gesellschaft bei der Umsetzung und Schaffung neuer Perspektiven, waren vielversprechend…und das Konzept hat gehalten, was es versprochen hat.

Aus einem Standort, sind mittlerweile vier geworden.
Aus fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ein Team von 22 geworden.
Aus 80 Teilnehmerplätzen, sind 265 Plätze geworden.
Aber was am wichtigsten ist: 265 junge Menschen, von denen über 70 Prozent pro Jahr das Projekt mit einer neuen beruflichen Zukunftsperspektive verlassen.

Wir sind stolz auf das gemeinsam Geschaffene!
Vielleicht funktioniert JOBLINGE im Ruhrgebiet auch deshalb so gut, weil das Ruhrgebiet wie kaum eine andere Region für Zusammenhalt, Integrationskraft und Ideenreichtum steht. Von daher war der Ort der Feierlichkeiten mit der Arena auf Schalke sehr gut gewählt, denn insbesondere Schalke 04 steht für diesen Zusammenhalt der Kumpel. Und auch wenn die Kohle bald geht und die letzte Zeche schließt, der Kumpel wird bleiben. Und mit ihm das Gefühl und die Verantwortung, füreinander einzustehen.

Anpacken statt Handreichen. Joblinge lebt dieses Prinzip seit der ersten Stunde!
Wer den maßgeschneiderten, perfekten einser Vorzeigeazubi mit Abitur sucht, sucht bei JOBLINGE in der Regel vergebens. Wer aber den genau richtigen für sein Unternehmen sucht – vielleicht auch mal mit Ecken und Kanten und einem nicht ganz linearen Lebenslauf – der wird bei JOBLINGE fündig. Wenn man sich bei JOBLINGE engagiert und sich für einen Jobling entscheidet, bekommt man vielleicht nicht den Kandidaten, den man sich ursprünglich gewünscht hat.

Aber oftmals den besten.
Den motiviertesten.
Den genau richtigen für mein Unternehmen.


Gemäß dem Motto des 10-Jährigen Jubiläums der Gesamtinitiative JOBLINGE „Widerstände. Mutig. Weiterdenken.“ bedankte sich die Joblinge gAG Ruhr bei den Unterstützern und Freunden.  

Danke, dass Sie mit uns gegen Widerstände ankämpfen.
Danke, dass Sie mutig mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen.
Danke, dass Sie mit uns gemeinsam Zukunft und Gesellschaft weiterdenken.
Danke, dass Sie Widerstände mutig weiterdenken.

Glückauf!


Weitere Eindrücke zur 5-Jahresfeier finden Sie hier.

 

5 Jahre Joblinge gAG Ruhr Veltins-Arena Gelsenkirchen, 14 Mai 2018 Foto: Sven Lorenz, Essen