Jetzt spenden!

JOBLINGE zu Gast im Landtag NRW: Mentoring als wichtiges Instrument für Chancengleichheit

08.06.2021 | Überregional gAG Ruhr

Jemand, der zuhört, Mut macht und Vorbild ist – das ist wichtig für Kinder und Jugendliche. Gibt es diese Person nicht im eigenen Umfeld, können ehrenamtliche Mentor*innen diese Schlüsselperson für sie sein. Mentoring für Kinder und Jugendliche ist ein nachweislich wirksames Instrument für Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit. Deshalb sind Mentoren und Mentorinnen fest im JOBLINGE-Programm integriert.

Im Rahmen des Bildungspaketes zur Linderung der Corona-Nachwirkungen möchte die SPD-Landtagsfraktion in NRW Mentoring institutionell stärker unterstützen. Wir waren gemeinsam mit den Starken Initiativen Eleven, Balu und Du und Rock your Life! in Düsseldorf zu Gast. Für JOBLINGE hat Raphael Karrasch, Regionalleiter der JOBLINGE gAG Ruhr, gezeigt, welche Effekte Mentor*innen als Vorbilder für Jugendliche haben.

Wir sind gespannt darauf, was diese Initiative fürs Mentoring in Deutschland bedeutet. Ein großes Dankeschön an die über 2700 ehrenamtlichen Mentor*innen, die sich jetzt schon bei uns für junge Erwachsene engagieren!