Jetzt spenden!

Der Jahresrückblick 2021: gAG FrankfurtRheinMain

14.12.2021 | gAG FrankfurtRheinMain

Die gAG FrankfurtRheinMain blickt trotz anhaltender Pandemie und der damit verbundenen Achterbahnfahrt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: So erreichten die Standorte Mainz, Wiesbaden und Offenbach eine Vermittlungsquote von über 80 Prozent. In Darmstadt waren es 89 und in Frankfurt sogar 92 Prozent der Teilnehmenden, die erfolgreich in Ausbildung vermittelt werden konnten. 

Insgesamt stand das Jahr 2021 an allen Standorten im Zeichen innovativer Projekte mit Vorreiter-Charakter. Innerhalb der gAG entstanden neben den basecamp Akademie-Modulen noch weitere Formate zur Berufsvorbereitung und beruflichen Weiterbildung, wie beispielsweise das IT-Bootcamp in Kooperation mit der Azubi Digital Akademie gGmbH. Innerhalb von fünf Wochen unternahmen die Teilnehmenden des Bootcamps ihre ersten Schritte im Programmieren und arbeiteten in Kleingruppen an ihren eigenen digitalen Projekten. Besonders schön: Vier Jugendliche aus Mainz, Frankfurt und Offenbach ergatterten im Rahmen dieses Projekts eine Einstiegsqualifizierung bei BMW in München. 

Weitere Workshops sind in Darmstadt in Planung. Gemeinsam mit dem US-Konsulat wurden dieses Jahr ein Filmworkshop mit Screening und Diskussion sowie ein Format zum Thema „Fake News“ pilotiert. Aufgrund des Erfolgs und des positiven Feedbacks wird die Kooperation weiter ausgebaut. Auf die Jugendlichen warten also noch einige spannende Angebote! 

Ein kleines, aber nicht weniger feines Projekt, das zum Nachmachen einlädt, starteten die Mainzer Kolleg*innen vor einigen Monaten: Auf der „Wall of Fame“ präsentieren sich Alumni über Steckbriefe und motivieren aktuelle Teilnehmende mit ihren Botschaften.  

Ganz im Sinne des Stichworts Innovation entstand 2018 das Pilotprojekt „digital aufholen“ in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, das evaluiert wurde. Die feierliche Übergabe der Evaluations-Ergebnisse fand am 14. Dezember digital statt.  

Und was steht 2022 an der gAG FrankfurtRheinMain an? Am Darmstädter Standort, der 2018 eröffnete und innerhalb kürzester Zeit von zwei auf sechs Mitarbeiter wuchs, steht der nächste großen Schritt an – die Eröffnung des eigenen basecamps!