Jetzt spenden!

Aktuelles

Von bundesweiten Projekten der Teilnehmenden bis hin zu Terminen für Informationsveranstaltungen: 
Wir möchten Sie auf dem Laufenden halten und Ihnen einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse und Highlights bei JOBLINGE geben.
Hier finden Sie alle aktuellen News zur Initiative.
 

Kooperationspartner im Fokus: WISAG Job & Karriere

27.11.2019 | gAG Berlin

Stefan Kramer, Geschäftsführer WISAG Job & Karriere GmbH & Co. KG

Seit wann und wie engagiert sich die WISAG bei der JOBLINGE gAG Berlin?

Seit 2015 engagieren wir uns mit den JOBLINGEN in Berlin. Im letzten Jahr haben wir die Zusammenarbeit aber intensiviert und uns konkrete Ziele gesetzt. So bieten wir aktiv den einen oder anderen Praktikumsplatz an, im Frühjahr haben wir eine EQ gestartet und unsere Auszubildende in ein Ausbildungsverhältnis seit September übernommen. Außerdem begleiten wir die JOBLINGE gAG bei gemeinsamen Messen und beteiligen uns an Veranstaltungen.

Ihr größter Aha-Moment mit uns bisher?

Ich persönlich war überrascht, von der Größe des Teams und der großen Anzahl an Jugendlichen, die JOBLINGE betreut. Außerdem hat mich das letzte Forum sehr beeindruckt – eine Veranstaltung für alle Stakeholder, inklusive der morgendlichen Informationsveranstaltung für die Jugendlichen. Außerdem war ich erstaunt, was die jungen Leute bei Euch alles leisten dürfen/müssen – wie zum Beispiel der Vortrag aus dem Kunstprojekt und das Projekt selbst.

Was muss/wird sich aus Ihrer Sicht in der Ausbildung noch konkret verändern?

Aus meiner Sicht ändert sich die Ausbildung ja schon ein Stück weit – Themen, die zukünftig an Relevanz gewinnen, wie die Digitalisierung, rücken in den Vordergrund und werden stärker gefördert. Und das ist ein entscheidender Punkt – die Inhalte der Ausbildung müssen weiter an die zukünftigen Bedarfe angepasst werden, damit die Absolventen Wissen ins Unternehmen transportieren und ihren Teil zu Entwicklung beitragen.