News gAG Hanse

JOBLINGE gAG Hanse
Fischmarkt: Fisch, Fisch, Fisch

Das Kulturprogramm in Hamburg einmal anders. Nicht nur bewegend, sondern auch geruchsintensiv. Tatsächlich schaffte es die Mehrheit der siebten JOBLINGE-Gruppe um 6 Uhr am Donnerstag, den 2. Juni 2016, auf den Hamburger Fischgroßmarkt. Durch die Markthalle wurden die Joblinge geführt, sahen die Anlieferung und Aufbereitung des Fisches. Dabei konnten die verschiedensten Arten von Fischen entdeckt werden. Von groß bis klein – von Klassiker bis hin zu Raritäten – alles war da und die Joblinge mittendrin. Dabei lernten sie ein Stück mehr ihre eigene Heimat kennen.

Mentorenaustausch

Getreu dem Motto „Aus eigener Kraft, aber nicht allein“ ist es das Ziel jedes Joblings, sich einen Ausbildungsplatz selbst zu erarbeiten.
Damit die Initiative zum Erfolgsmodell wird, braucht es neben den hauptamtlichen Mitarbeitern auch ehrenamtliche Mentoren für die Jugendlichen.
Um gemeinsam den Weg in Richtung Ausbildungsplatz für jeden einzelnen Teilnehmer bestmöglich ebnen und von gegenseitigen Erfahrungen profitieren zu können, fand Anfang des Jahres ein Mentorenaustausch bei unserem Unternehmenspartner Union Investment im Emporio-Hochhaus statt.
Dem Wort „Weitsicht“ kam hier eine besondere Rolle zu. Neben einem unvergleichlichen Blick auf das Stadtpanorama, verhalf der Austausch den Mentoren sowohl zum Perspektivwechsel, als auch zum Blick über den Tellerrand.

Das hauptamtliche JOBLINGE-Team in Hamburg sagt Danke für eine rege Teilnahme, einen tollen Austausch und natürlich einen speziellen Dank an Union Investment!

JOBLINGE Kompass

Die ersten zwei Monate JOBLINGE Kompass liegen hinter uns. Wir begrüßen 16 TeilnehmerInnen aus Syrien, dem Irak, Afghanistan und Somalia an unserem neuen Standort in der Süderstrasse.

Neben intensivem Sprachkurs, Berufsorientierung, Erstellung von Bewerbungsunterlagen und der Klärung vieler Fragen unser jungen Teilnehmer ergaben sich bereits zahlreiche wunderbare Gelegenheiten, praktische Orientierungshilfen zu geben: erste Unternehmenspräsentationen standen auf dem Plan.

„Aufbruchstimmung“ beim Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hamburg e.V.

Sowohl der Bauwirtschaft als auch dem Gartenbau verbunden, bot der Fachverband einen hoch informativen Tag und unseren Teilnehmern eine erstklassige Chance, in entsprechende Berufsfelder schauen zu dürfen. Unsere engagierten TeilnehmerInnen ließen sich keine Gelegenheit entgehen, praktische Erfahrung zu sammeln und waren beeindruckt vom Fachwissen des Ausbilders Herr Müller-Bernhardt und der Leidenschaft zu seinem Beruf.

Marquard & Bahls – International für die Joblinge

Oiltanking gehört weltweit zu den größten Betreibern von Tanklägern für Mineralöle, Chemikalien und Gase.

Vielen Dank an die MitarbeiterInnen, die sich die Zeit für die Joblinge und diese außergewöhnliche Führung genommen haben. Im August ging das Engagement von Marquard & Bahls gleich in die zweite Runde: Zehn Teilnehmer von JOBLINGE Kompass werden dort den berufsbezogenen Sprachkurs besuchen.

Das Deutsche Rote Kreuz – schon bald zwei Rettungssanitäter mehr?

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft und steht den Armen und Bedürftigen bei – in Deutschland und in der ganzen Welt. Und es freut uns ganz besonders, dass unsere zwei Teilnehmer Samim und Zaralam nach der Unternehmenspräsentation so begeistert waren, dass sie im Juli schon ihr Praktikum dort begonnen haben!