Jetzt spenden!

Aktuelles

Von bundesweiten Projekten der Teilnehmenden bis hin zu Terminen für Informationsveranstaltungen: 
Wir möchten Sie auf dem Laufenden halten und Ihnen einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse und Highlights bei JOBLINGE geben.
Hier finden Sie alle aktuellen News zur Initiative.
 

Erst EQ, dann Ausbildung

12.12.2019 | gAG Berlin

Denisa D. machte zuerst im Anschluss an die Teilnahme bei JOBLINGE Berlin eine Einstiegsqualifizierung bei der WISAG. Seit September 2019 ist sie dort Auszubildende als Kauffrau für Büromanagement. 

Was macht dir bei deiner Ausbildung bis jetzt am meisten Spaß?
In meiner Ausbildung machen mir am meisten Spaß die abwechslungsreichen Aufgaben wie Bestellung von Büromaterialien, Bearbeitung von Initiativbewerbungen und der Erstkontakt mit Bewerbern in unseren Büroräumen. Der Kontakt zu anderen Menschen gefällt mir besonders gut. 


Dein größter Aha-Moment in den letzten Monaten?
Meinen letzten Aha-Moment hatte ich, als ich den gesamten Zusammenhang von Bestellung, Wareneingang und Rechnungskontrolle anhand der Lieferscheine begriffen habe.


Welche Schwierigkeiten hast du gemeistert?
Meine größte Herausforderung war der Vortrag beim Dialogforum der JOBLINGE. Die Ausarbeitung der Präsentation hat mir Spaß gemacht, aber dann kam die Aufregung vor so vielen Leuten frei zu sprechen. Das war für mich eine ganz neue Situation und ich bin froh, sie geschafft zu haben.


Darauf freust du dich?
Ich freue mich, immer neue Menschen bei der WISAG kennen zu lernen und meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement im Jahr 2022 erfolgreich abzuschließen.


Wo siehst du dich in 5 Jahren?
Mir ist wichtig, dass ich mich weiterentwickle.
Mein Bestes zu geben und meine Fähigkeiten auszubauen.
Meine Ausbildung zu schaffen und weiterhin bei der WISAG zu arbeiten.
Dass ich meine Führerscheinprüfung bestehe und mein eigenes Auto habe.
 

Herzlichen Dank für das Interview, wir wünschen ganz viel Erfolg und Freude!